„Das Frühlingsfest, allgemein bekannt als chinesisches Neujahr, ist der wichtigste Feiertag in China und zeichnet sich durch Familientreffen und verstärkte Reisetätigkeit aus. Wenn Saisonarbeiter in Erwartung der Feierlichkeiten in ihre Heimatstädte zurückkehren, steigt das Reiseaufkommen sprunghaft an. Laut der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission werden während des 40-tägigen Reiseansturms vom 14. Januar bis zum 22. Februar 2025 landesweit schätzungsweise 9 Milliarden Reisen stattfinden. Online-Reisebüros wie Trip.com und Tongcheng Travel sind bereit, davon zu profitieren, und bieten umfassende Lösungen für die Buchung von Flügen und Zugtickets an.
China hat außerdem das größte Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt eingerichtet und damit den Fernverkehr innerhalb des Landes revolutioniert. Während des Frühlingsfestes werden voraussichtlich rund 510 Millionen Passagiere mit der Bahn reisen. Von diesem Anstieg des Bahnverkehrs dürften Anbieter von Hochgeschwindigkeitszügen wie CRRC profitieren, da die Nachfrage nach Zugwartung und -modernisierung steigt. Darüber hinaus können Hotelbetreiber wie H World mit einem Anstieg der Übernachtungsbuchungen rechnen, da Reisende in dieser geschäftigen Zeit eine Unterkunft suchen.
Eine weitere beliebte Tradition während des chinesischen Neujahrsfestes ist das Verschenken von roten Päckchen, die mit Geld oder Geschenken gefüllt sind, an Freunde, Familie und Kollegen. Tencent hat kürzlich eine Funktion zum Verschenken von Geschenken auf seiner E-Commerce-Plattform eingeführt und sich damit in eine gute Position gebracht, um von der bevorstehenden Geschenksaison zu profitieren und seine Einnahmequellen zu erweitern.
Ungeachtet dieses kurzfristigen Anstiegs bei Reisen und Konsum bleibt abzuwarten, welche Konjunkturmaßnahmen im Laufe dieses Jahres angekündigt und umgesetzt werden. Im vergangenen September signalisierte die chinesische Regierung ihre Absicht, sich auf die Unterstützung des Wirtschaftswachstums zu konzentrieren, und die Investoren warten nun auf die Einzelheiten ihrer Pläne, um zu verstehen, welche Sektoren eine mögliche wirtschaftliche Erholung anführen werden.
Von Rob Secker, Portfoliospecialist bei T. Rowe Price