Mit Blick auf das Jahr 2024 fällt es schwer, sich an eine Zeit zu erinnern, in der die Aussichten so unsicher waren. Rezession oder Expansion? Inflation oder Deflation? Länger höhere Zinsen oder bereiten sich die Zentralbanken auf eine Wende vor? Egal welches Szenario Sie wählen, Sie werden einen Experten finden, der für jedes davon argumentiert, als wäre es eine ausgemachte Sache.
Als langfristiger Investor zieht es Capital Group vor, sich auf die größeren Trends zu konzentrieren, auf Ereignisse, die nicht nur das nächste Jahr, sondern das nächste Jahrzehnt oder einen noch längeren Zeitraum prägen könnten. In unserem Outlook-Bericht für das Jahr 2024 zieht Martin Romo, Chairman und Chief Investment Officer von Capital Group, die Analogie zwischen dem täglichen Wetterbericht und den Veränderungen der langfristigen Wettermuster. Während sich viele andere mit kurzfristigen Prognosen beschäftigen, sucht Capital Group nach Anzeichen für groß angelegte Veränderungen – nach Ereignissen und Trends, die erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen, Branchen, Volkswirtschaften und die Welt im Allgemeinen haben könnten.
In diesem Sinne stellen wir uns heute einige Fragen: Wie werden die rasanten Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz die Art und Weise verändern, wie Unternehmen Geschäfte machen, und welche Unternehmen werden das KI-Rennen gewinnen?
Werden elektrische Energie, Wind- und Solarenergie fossile Brennstoffe als primäre Energiequelle ablösen und wie lange könnte dieser Prozess dauern?
Stehen wir an den Anleihemärkten am Beginn einer historischen Chance, da die Renditen von US-Staatsanleihen in der Nähe ihrer 16-jährigen Höchststände liegen und die Realrenditen in das Fixed-Income-Universum zurückkehren?
Auf der anderen Seite müssen wir die aufziehenden Gewitterwolken im Blick haben. Wird die steigende Staatsverschuldung zu einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums führen? Welche Auswirkungen könnten die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China auf den Welthandel haben? Wie groß ist das Risiko, dass die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten auf andere Konfliktfelder übergreifen? Und wird die Volatilität in einem entscheidenden US-Wahljahr nervöse Anleger an der Seitenlinie halten?
Tiefgreifende Veränderungen können hohe Volatilität mit sich bringen, aber auch beispiellose Chancen – und die beste Zeit, um aktiv zu investieren. Vor diesem Hintergrund finden Sie hier unseren Outlook-Bericht für das Jahr 2024.
Lesen Sie den vollständigen Outlook.