Capital Group legt nachhaltige Fonds für Anleger in Europa und Asien auf

Multithematischer Ansatz für nachhaltige Anlagen basierend auf fundamentalem Research Capital Group | 27.02.2024 09:45 Uhr
Guy Henriques, President of Europe and Asia Client Group und Jessica Ground, Global Head of ESG, Capital Group / © e-fundresearch.com / Capital Group
Guy Henriques, President of Europe and Asia Client Group und Jessica Ground, Global Head of ESG, Capital Group / © e-fundresearch.com / Capital Group

Capital Group, der weltweit größte aktive Investmentmanager1 mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 2,5 Billionen US-Dollar2, legt heute drei globale, multithematische nachhaltige Fonds auf, um der Nachfrage von Anlegern in Europa und Asien gerecht zu werden.

Die in Luxemburg domizilierten OGAW-Fonds umfassen einen globalen Aktienfonds, den Capital Group Sustainable Global Opportunities Fund (LUX), einen Anleihenfonds, den Capital Group Sustainable Global Corporate Bond Fund (LUX), und einen Multi-Asset-Fonds, den Capital Group Sustainable Global Balanced Fund (LUX)3.

Bei der Entwicklung seiner nachhaltigen Fonds hat das Unternehmen sieben nachhaltige Anlagethemen identifiziert, die an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)4 ausgerichtet sind und ein großes Spektrum von Unternehmen abdecken, die attraktive langfristige Anlagechancen bieten können. Durch die Investition in mehrere nachhaltige Themen können Anleger auf eine breite Palette von Anlagemöglichkeiten zugreifen und potenziell von einer Diversifizierung profitieren. Capital Groups Ansatz für nachhaltige Investments berücksichtigt sowohl Unternehmen, die bereits auf die UN-Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet sind, als auch solche, die sich noch in einer Übergangsphase hin zu mehr Nachhaltigkeit befinden5.

Jessica Ground, Global Head of ESG bei Capital Group, kommentiert: „Die Vereinten Nationen schätzen die jährliche Finanzierungslücke für das Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele auf 4,3 Billionen US-Dollar6. Wir glauben, dass es eine Vielzahl innovativer Unternehmen braucht, um diese Lücke zu schließen. Unternehmen, die Verbesserungen in wichtigen Bereichen wie ,finanzielle Inklusion‘, ,Energiewende‘ oder ,Gesundheit und Wohlbefinden‘ erzielen, werden eine wichtige Rolle beim Übergang der Welt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft spielen und können Anlegern überzeugende langfristige Chancen bieten.“

Guy Henriques, President of Europe and Asia Client Group bei Capital Group, sagt: „Wir freuen uns, die nachhaltigen Fonds von Capital Group Anlegern in Europa und Asien vorstellen zu können. Wir glauben, dass unser globaler, multithematischer Ansatz bei der Gestaltung dieser Fonds das Spektrum der Anlagemöglichkeiten für Anleger erweitert und vertieft. Die drei Fonds decken die wichtigsten Assetklassen ab und sind eine Antwort auf die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden in Europa und Asien. Sie bieten Anlegern ein klares Angebot für nachhaltige Investitionen.“

Capital Group kann im Bereich nachhaltiger Anlagen auf eigenes tiefgreifendes, fundamentales Research zurückgreifen und damit auf die Expertise eines globalen Teams von mehr als 470 Anlageexperten und über 40 ESG-Spezialisten, darunter Datenwissenschaftler und Technologiespezialisten7.

Die Fonds werden gemäß der EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) als Artikel 8 eingestuft.

1 Daten per 30. Juni 2023. Dies beinhaltet nicht passiv verwaltete Fonds, Mandate oder Geldmarktfonds. Quelle: Morningstar Direkt.
2 Daten per 31. Dezember 2023. Quelle: Capital Group. Die Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.
3 Der Capital Group Sustainable Global Balanced Fund (LUX) wird auch Staatsanleihen und ähnliche Anleihen halten, die nach einem proprietären Sovereign Framework bewertet werden.
4 Die Capital Group Sustainable Funds investieren in sieben Themen, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN SDGs) orientieren: Gesundheit und Wohlbefinden, Energiewende, nachhaltige Städte und Gemeinden, verantwortungsbewusster Konsum, Bildung und Zugang zu Informationen, finanzielle Inklusion sowie sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen. Die UN SDGs wurden 2015 von den Vereinten Nationen als universeller Aufruf zum Handeln verabschiedet, um Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass bis 2030 alle Menschen in Frieden und Wohlstand leben. Insgesamt gibt es 17 UN SDGs mit einer Reihe spezifischer Ziele, die soziale, wirtschaftliche und umweltbezogene Themen abdecken. Verweise auf die UN SDGs bedeuten nicht, dass Capital Group, ihre Produkte oder Dienstleistungen oder ihre geplanten Aktivitäten von den Vereinten Nationen bestätigt werden.
5 Unternehmen gelten dann als auf die UN-Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet, wenn ihr Geschäftsmodell zu mehr als 50 % den UN-Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht. Capital Group verwendet in der Regel den Umsatz zur Bewertung der Geschäftsausrichtung, nutzt aber auch andere Kennzahlen, wenn es für ein Unternehmen und seine Branche relevantere Finanzkennzahlen gibt (z. B. den Energieerzeugungsmix bei Versorgungsunternehmen). Unternehmen, die sich im Wandel befinden, bewegen sich langfristig auf eine stärkere positive Nachhaltigkeitsausrichtung zu. Die Ausrichtung des Geschäftsmodells an den UN-Nachhaltigkeitszielen mag zwar gering sein, aber es ist zu erwarten, dass sich kurz- bis mittelfristig (in 3 bis 5 Jahren) wesentliche positive Veränderungen ergeben werden.
6 Stand: Oktober 2022. Quelle: UN.
7 Stand: 31. Dezember 2023. Quelle: Capital Group.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.