Die kräftigen Gewinne hochkapitalisierter Technologieaktien haben die Frage aufgeworfen, wie stark die Bewertungen noch steigen können, vor allem in den USA.
Doch selbst nach dem jüngsten Kursanstieg scheint uns der Markt keineswegs übertrieben teuer. Weltweit haben sich die Unternehmensgewinne erholt und dürften weiter zulegen. Auch der Rückgang von Inflation und Zinsen kann für den Markt nur gut sein.
Die Unternehmensgewinne dürften sich erholen
Zwar könnten Gewinnmeldungen, Wahlen, das Tempo der Zinssenkungen oder weltpolitische Entwicklungen für Volatilität sorgen, doch sind wir insgesamt optimistisch.
Da sich die Gewinne außerhalb des Technologiesektors erholen, könnte der Markt an Breite gewinnen. Zudem sind, mit Ausnahme des Finanzsektors, die Kassen der S&P-500-Unternehmen heute so gut gefüllt wie nur selten in den letzten zehn Jahren. Aktienrückkäufe, Fusionen und Übernahmen sowie Dividendenerhöhungen werden wahrscheinlicher.
Marc Nabi ist Investmentdirektor mit 31 Jahren Erfahrung in der Investmentbranche. Er hat einen MBA in Finanzwesen von der New York University und einen Bachelor in Rechnungswesen von der University of Michigan.
Maria Karahalis ist Equity Investmentdirektorin und Vehicle Portfolio Manager bei Capital Group. Sie verfügt über 33 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche und ist seit sechs Jahren bei Capital Group tätig. Bevor sie zu Capital kam, war sie Managing Director im Bereich Global Investment Research bei Goldman, Sachs & Co, wo sie als Research-Analystin und Director of Research tätig war. Davor war sie Vizepräsidentin in der Abteilung für Fusionen, Übernahmen und Umstrukturierungen bei Morgan Stanley.
David Polak leitet das Anlagespezialisten-Team im Bereich Global Equity Services der Capital Group. Er verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Branche und besitzt einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften vom University College London.