Carry, aber richtig: Renditen strategisch nutzen und Anleihenerträge maximieren

Capital Group | 12.07.2024 15:00 Uhr
© Capital Group
© Capital Group

Ohne den Couponertrag, den sogenannten Carry, kann man mit Festzinsanlagen langfristig keinen Erfolg haben. Er sorgt aber nicht nur für regelmäßige Auszahlungen, sondern federt auch Kursschwankungen ab.

Zu wenig Carry kann teuer sein. Eine nicht optimal gesteuerte Anleihenstrategie, die ausschließlich den Carry im Blick hat, kann aber volatiler sein als gewünscht. Dann erfüllt sie die wichtigsten Portfoliofunktionen von Anleihen nicht: Diversifikation von Aktienrisiken und Kapitalschutz.

Der Carry sollte nach Sektoren diversifiziert sein, unter Berücksichtigung der Konjunktur. Eine überzeugende Einzelwertauswahl kann ungewollte Risiken weiter verringern.

Oft wird der Carry von Anleihen mit ihrem Kreditrisiko gleichgesetzt. Tatsächlich aber hängt die Rendite einer Anleihe von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zählen die Form der Zinsstrukturkurve, Duration, Währung und Liquidität.

Man könnte meinen, dass sich zurzeit ein niedrigeres Kreditrisiko und damit auch ein niedrigerer Carry anbietet. Doch so richtig dies bei einer bestimmten Konjunkturentwicklung auch wäre, so wenig ist garantiert, dass es innerhalb unseres Anlagehorizonts tatsächlich zu einer Rezession (oder einem anderen Konjunkturereignis) kommt. Aber das Abwarten hat seinen Preis.

Das sah man 2023, als Anleihen über weite Strecken des Jahres mit hoher Inflation zu kämpfen hatten, man am Markt eine Rezession für nahezu sicher hielt und die Notenbanken an höheren Leitzinsen festhielten. Im Oktober änderte sich das dann plötzlich, weil die Fed zur Wende blies. Im November und Dezember verdiente man mit Anleihen daher so viel wie nur selten. Anleiheninvestoren mit einem unterdurchschnittlichen Carry, die diese beiden guten Monate verpasst haben, haben 2023 nahezu keinen Ertrag erzielt und sind deutlich hinter der Benchmark zurückgeblieben.

Für klüger halten wir es deshalb, bei einem überdurchschnittlichen Carry zu bleiben, ihn aber zu diversifizieren und mit der Einzelwert- und Sektorallokation auf die Marktbedingungen zu reagieren. Zurzeit spräche das für einen konservativeren Ansatz mit einer Untergewichtung von Emerging-Market-Anleihen und High Yield. Beide Segmente sind mittlerweile hoch bewertet. Zum Ausgleich bieten sich höhere Investitionen in Investmentgrade-Anleihen und Verbriefungen an.

Mit einer solchen Positionierung könnten Portfolios davon profitieren, wenn das zurzeit gute Wirtschaftsumfeld anhält. Bei günstigeren Bewertungen kann man die Risiken dann erhöhen. Würde die Risikobereitschaft am Markt aber nachlassen und es zu heftigen Verkäufen kommen, böte diese recht defensive Positionierung einen gewissen Schutz.

Von Jeremy Cunningham, Investmentdirektor und Manusha Samaraweera, Anleihen-Investmentdirektor, Capital Group

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.