Halbjahresausblick 2024: Die neue Realität des Investierens

Capital Group | 15.07.2024 08:58 Uhr
© Capital Group
© Capital Group

Bis jetzt war 2024 ein Jahr mit sehr unterschiedlichen Länderentwicklungen, neuen Aktienmarkthochs und spannenden Wahlen – und so dürfte es weitergehen.

In den letzten 40 Jahren haben sich Anleger daran gewöhnt, dass die Zinsen meist fielen, die Inflation niedrig war und die Globalisierung große Fortschritte machte. Auch die Weltlage war seit dem Ende des Kalten Krieges meist recht stabil. 

Aber das ändert sich. Als Investoren müssen wir darauf reagieren und neue Entwicklungen in Betracht ziehen. Was bedeutet das für den Marktausblick? Mit Veränderungen kommt die Unsicherheit. Nach einer Zeit mit eher geringen Kursschwankungen könnte die Volatilität in den nächsten Jahren deutlich steigen. 

Jody Jonsson, Vice Chair von Capital Group und Portfoliomanagerin, meint, dass wir gerade dann unsere Stärken unter Beweis stellen können. „Kurzfristige Irritationen ausblenden und langfristig investieren – das ist unser Ziel. Noch immer gibt es unzählige spannende Branchen, Unternehmen und Investmentthemen. Das sind hervorragende Bedingungen für aktive Investoren“, sagt sie. 

„In den nächsten Jahren ist es unwahrscheinlicher, dass einige wenige hoch bewertete Unternehmen die Märkte bestimmen. Amerikanische Aktien versprechen weiter Gewinne, aber sie werden nicht mehr die einzige Mehrertragsquelle sein. Auch Anleihen sind sehr viel attraktiver geworden, stellen sie doch wieder laufende Erträge in Aussicht. Und auch wenn der Ausblick vielleicht etwas pessimistischer scheint, sehe ich Chancen auf ordentlichen Mehrertrag durch Einzelwertauswahl. 

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen unseren Halbjahresausblick 2024 empfehlen. Lesen Sie mehr über: 

  • Die immer heterogenere Weltwirtschaft 
  • Unsere Erwartungen zur Geldpolitik 
  • Mögliche Entwicklungen vor den so wichtigen US-Wahlen 
  • Unsere Sicht auf Aktien und Anleihen 
  • Interessante Regionen und Assetklassen
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.