Frontiermärkte: Ausgewählte Chancen mit Lokalwährungsanleihen

Capital Group | 23.07.2024 09:08 Uhr
© Capital Group
© Capital Group

Nach einer Reihe von Marktschocks sind Lokalwährungsanleihen aus einigen Frontiermärkten jetzt wieder vielversprechender, weil ihre Währungen deutlich abgewertet haben, die Geldpolitik straffer geworden ist und sich ihre Außenwirtschaftsposition verbessert hat.

Als Frontiermärkte werden in der Regel Emerging Markets bezeichnet, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Häufig haben sie keinen Investmentgrade-Status. Weitere Eigenschaften sind eine oft noch nicht vollständig ausgebaute Infrastruktur und schwache Sozialindikatoren. Ihre Anleihenmärkte sind oft kleiner und für ausländische Investoren schwerer zugänglich. Unter anderem besteht ein höheres Risiko von Kapitalkontrollen. Üblicherweise sind sie auch weniger liquide als etabliertere Emerging Markets. Beispiele für Frontiermärkte sind Kenia, Pakistan und Ghana. 

Auch einige gefallene Engel zählen dazu, also Länder, die als Emerging Markets galten, aber diesen Status aufgrund einer Wirtschaftskrise oder Problemen beim Handel ihrer Lokalwährungsanleihen (wie Schwierigkeiten mit der Kapitalrückführung, der Indexreplizierung oder der Liquidität) verloren haben. Beispielsweise sind Ägypten und Nigeria von JPMorgan aus mehreren Gründen aus den GBI-EM-Indizes gefallen – Ägypten erst Anfang dieses Jahres. 

Angesichts der allmählich sinkenden Zinsen in den Industrieländern und etablierten Emerging Markets haben sich die Aussichten für Lokalwährungsanleihen aus Frontiermärkten verbessert – dank ihrer geringen Korrelation mit den internationalen Märkten, besserer Außenwirtschaftspositionen und steigender Bewertungen. 

Wir halten die Lokalwährungsanleihen aus einigen dieser Länder für interessant – vor allem aus jenen, deren jüngste geld- und/oder fiskalpolitische Anpassungen zu einer Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Fundamentaldaten geführt haben. Die Aussichten für die Assetklasse sind gut. Sie überzeugt mit ihren Diversifikationsvorteilen, unkorrelierten Erträgen, besseren Außenwirtschaftspositionen und steigenden Bewertungen. Aber Investoren sollten vor einer Anlage jedes Land sorgfältig und genau analysieren, weil es immer noch erhebliche Unterschiede gibt.

Von Robert Burgess, Anleihenportfoliomanager und Research Director bei Capital Group

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.