2025 und danach dürfte die noch immer stabile US-Konjunktur die Märkte ganz wesentlich bestimmen. Nachdem die Rezession ausblieb, kehren die USA den Daten zufolge jetzt zur mittleren Zyklusphase zurück. Zugleich ist die Inflation weiter in Richtung des 2%-Ziels der Fed gefallen, sodass Zinssenkungen möglich wurden. Wir glauben, dass die Fed ihre Geldpolitik zurzeit zu restriktiv hält und die Zinsen daher weiter senkt, wenn auch wohl nicht so schnell wie bislang angenommen.
Höhere Zinsen wegen starker US-Konjunktur
Quellen: Capital Group, Bloomberg, Federal Reserve. Der Leitzins der Fed entspricht dem maximalen vom Federal Open Markets Committee (FOMC) festgelegten Overnight-Zinssatz für Interbankkredite unter US-Banken. Median der Fed-Prognosen Stand 18. September 2024. Stand 30. November 2024 (aktuellste verfügbare Daten)
Vor diesem Hintergrund sorgen die hohen Einstiegsrenditen, die günstigen Bewertungen und ein möglicher Zinsrückgang trotz der insgesamt engen Spreads für gute Rahmenbedingungen.
Wenn Trump die Regierungsgeschäfte übernommen hat, wird es noch einige Zeit dauern, bis seine Zoll- und Ausgabenpolitik in allen Einzelheiten bekannt ist und umgesetzt wird. Als Investoren analysieren wir daher, was welche Einzelmaßnahmen für Inflation und Konjunktur bedeuten können. Auf jeden Fall rechnen wir zunächst mit weiterer Zinsvolatilität, aber das muss nicht schlecht sein. Für aktive Investoren sind Kursschwankungen eine Chance auf Mehrertrag durch Durationssteuerung, Laufzeitenallokation und aktive Positionen in strukturierten Produkte (wie MBS).
Zudem scheinen Anleihen ihre klassische Rolle als Diversifikationsinstrumente wieder erfüllen zu können. Das zeigte sich schon Anfang August 2024, als Aktien wegen überraschend schwacher Konjunkturdaten unter Druck gerieten. Aktien gaben deutlich nach, aber Anleihen legten zu, was die Verluste von Mischportfolios begrenzte. In den letzten 50 Jahren waren Anleihen und Aktien meist dann negativ miteinander korreliert, wenn die Inflation nahe am 2%-Ziel der Fed lag.
2025 dürfte sich die Teuerung nur wenig ändern. Anleihen könnten daher jetzt wieder laufenden Ertrag, Diversifikation und Schutz vor fallen-den Aktienkursen bieten.
Über die Autoren:
David Hoag ist Anleihenportfoliomanager mit 36 Jahren Branchenerfahrung. Er hat einen MBA von der University of Chicago und einen Bachelor vom Wheaton College.
Timothy Ng ist Anleihenportfoliomanager mit 17 Jahren Branchenerfahrung. Er hat einen Bachelor (mit Auszeichnung) in Informatik von der University of Waterloo, Ontario.
Damien McCann ist Anleihenportfoliomanager mit 24 Jahren Branchenerfahrung. Er hat einen Bachelor in BWL mit Schwerpunkt Finanzen von der California State University, Northridge.
Kirstie Spence ist Anleihenportfoliomanagerin mit 28 Jahren Branchenerfahrung. Sie hat einen Master (mit Auszeichnung) in Germanistik und Internationalen Beziehungen von der University of St. Andrews, Schottland.