Ausblick 2025: Déjà-vu?

Capital Group | 01.01.2025 15:00 Uhr
© Capital Group
© Capital Group

2024 ist Geschichte, und viel scheint sich wiederholt zu haben.

Die USA bekommen im Januar einen neuen Präsidenten, aber den kennen wir ja schon. Die Märkte haben vor dem Regierungswechsel kräftig zugelegt – wie bereits 2016. Die US-Wirtschaft bleibt stark und zieht die Weltwirtschaft mit. Manche sagen sogar, sie verjüngt sich, ähnlich wie Benjamin Button. Vor einem Jahr rechneten noch viele mit einer Rezession. Aber jetzt geht es zurück in die Zukunft, und das in vielerlei Hinsicht.

Die stabile US-Wirtschaft bestimmt weiter das Weltwirtschaftswachstum

Quellen: Capital Group. Die Länderprognosen sind zukunftsgerichtete Schätzungen von Volkswirten von Capital Group vom November 2024 und beruhen auf quantitativen und qualitativen Eigenschaften (in US-Dollar). Langfristige Chancen und Herausforderungen auf Grundlage struktureller Faktoren wie Verschuldung, Demografie und Innovationen. Kurzfristige Chancen und Herausforderungen auf Grundlage von zyklischen Faktoren wie Arbeitsmarkt, Wohnimmobilienmarkt, Staats- und Privatausgaben, Investitionen und finanzielle Stabilität. Die Kreise stehen für die einzelnen Volkswirtschaften. Die Größe der Kreise entsprechen etwa der Größe der Volkswirtschaften und dienen nur zur Illustration.

So optimistisch das klingt, so wenig können wir die derzeitigen Schwierigkeiten ignorieren. Aber auch sie sind im Grunde nichts Neues. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die zunehmenden Handelsspannungen mit China und die drohenden Zölle des neuen Hausherrn des Weißen Hauses könnten weltweite Folgen haben. Die zunehmenden Erfolge der Populisten könnten dem Freihandel schaden, der unsere Welt seit Jahrzehnte prägt.

Wir wissen nicht, ob es wirklich so kommt. Was wir aber wissen ist, dass weltpolitische Unsicherheit oft zu Marktvolatilität führt. So war es 2024, als die Märkte erst auf neue Rekordhochs stiegen und aus Angst vor einer Stagnation in den USA im August kräftig fielen.

US-Aktien sind zurzeit sehr teuer, und vorausschauende Investoren sollten eine mögliche Korrektur immer mitdenken. Genau deshalb halten wir einen langfristigen Investmentansatz für wichtig – einen Ansatz, der auf Wachstum setzt und den Kapitalschutz nicht vernachlässigt.

Es gibt gute Gründe für Optimismus – Fortschritte der Künstlichen Intelligenz, eine Renaissance der Industrie in den USA und Europa, Gesundheitsinnovationen und Chancen in Japan, dessen Unternehmen die Aktionäre in den Blick genommen haben. Trotzdem müssen wir uns auf einen möglichen Abschwung vorbereiten. Neben Aktien werden dann auch Anleihen interessant sein. Durch die Normalisierung ihrer Renditen könnten sie wieder laufende Erträge bieten, Diversifikationspotenzial und Schutz vor schwachen Aktienmärkten.

Das Fazit unseres Ausblicks 2025 wird sie daher nicht überraschen: Bleiben Sie investiert. Bei turbulenten Märkten oder einer unsicheren Weltlage ist ein Rückzug die schlechteste Lösung. Erfolgreiches Investieren ist langfristiges Investieren.

Bleiben Sie also Ihren Zielen treu, und lassen Sie sich vom täglichen Auf und Ab nicht ablenken. In diesem Sinne stelle ich Ihnen hier unseren Ausblick für das Jahr 2025 vor.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.