Trump‘sche Zollformel sorgt für historische Volatilität an den Kapitalmärkten

LAIQON | 23.04.2025 14:00 Uhr
Marc Möhrle, Geschäftsführer bei der LAIQON-Tochter MFI Asset Managemen / © e-fundresearch.com / LAIQON
Marc Möhrle, Geschäftsführer bei der LAIQON-Tochter MFI Asset Managemen / © e-fundresearch.com / LAIQON

Das Jahr 2025 ist bisher von hoher Volatilität und stürmischen Zeiten an den globalen Kapitalmärkten geprägt – vor allem auch dank Donald Trump. Einer der Negativhöhepunkte sicherlich der am 2. April ausgerufene „Liberation Day“, bei dem der US-Präsident seinen Handelspartnern neue Zölle auf Basis einer fragwürdigen mathematischen Formel ankündigte, gefolgt von historisch schnellen Kurskorrekturen an den Märkten.

„Die Entwicklung der globalen Aktienmärkte ist sehr von Mitteilungen und Ankündigungen getrieben,“ erklärt Marc Möhrle, Geschäftsführer bei der LAIQON-Tochter MFI Asset Management in seinen LAIQON Kapitalmarkt-Insights. „Die Ankündigung des US-Präsidenten, die Zölle um 90 Tage zu verschieben, sorgte wiederum für Kurssprünge an den Aktienmärkten.“

Das Fazit der MFI-Experten in folgenden Punkten zusammengefasst:

  • Wir verändern die Einschätzung für Aktien zu einer konservativeren Grundausrichtung
  • Weitreichende Anpassungen der fundamentalen Einschätzung zur Gewinn- und Margenentwicklung stehen noch aus
  • Im Anleihebereich bleibt eine positive Grundausrichtung bestehen. Eine Mischung aus mittleren und längeren Laufzeiten mit hoher Qualität ist weiterhin attraktiv.
  • Italienische und französische Staatsanleihen sowie Pfandbriefe erachten wir als attraktive Beimischung in den längeren Laufzeiten
  • Bei Unternehmensanleihen im BBB-Bereich fokussieren wir uns auf die kürzeren und mittleren Laufzeiten, um die Spread-Duration zu kontrollieren

Welche Folgen er und das MFI-Team für ihre Anlagestrategie ziehen und wie Anleger auf das neue Marktumfeld reagieren sollten, lesen Sie in der April-Ausgabe der LAIQON Kapitalmarkt-Insights.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.