Erhöhte Unsicherheit am Kapitalmarkt vor Schottland Referendum

Der offene Ausgang des schottischen Unabhängigkeitsreferendums sorgt für Unsicherheit auf den Finanzmärkte - Roman Swaton, Senior Fondsmanager der Erste Asset Management präsentiert seine Einschätzungen über die möglichen Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Erste Asset Management | 17.09.2014 11:02 Uhr
Roman Swaton, Senior Fondsmanager, Erste Asset Management
Roman Swaton, Senior Fondsmanager, Erste Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der offene Ausgang des schottischen Unabhängigkeitsreferendums sorgt für Unsicherheit auf den Finanzmärkten. Derzeit wird eher ein Nein und daher ein Verbleib Schottlands im Vereinigten Königreich eingepreist. Am Freitag wird das Ergebnis vorliegen. „Fällt die Abstimmung mit einem Ja für die Unabhängigkeit aus, könnten die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Schottland sehr negativ sein”, betont Roman Swaton, Senior Fondsmanager der Erste Asset Management. 

Die Kernfrage laute, ob und in welcher Form behält Schottland das britische Pfund behalte? Das britische Pfund und ausgewählte Aktien aus dem Finanzsektor könnten weiter unter Druck geraten. Auf der Zinsseite rechne ich mit keinen größeren Bewegungen, so Swaton.“ 

Lesen Sie mehr in der aktuellen Analyse der Erste Asset Management zum schottischen Unabhängigkeitsreferendum am 18.9.2014: Zur Analyse (PDF)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.