Templeton Global Equity: Cindy Sweeting über globale Aktienmärkte

Cindy Sweeting, Director of Portfolio Management der Templeton Global Equity Group und im Team von Norman Boersma, Manager des Templeton Growth Fund, Inc. und Templeton Growth (Euro) Fund, bespricht in ihrem Kommentar globale Aktienmärkte. Eine ihrer Kernaussagen: Billiges Geld hält manche Firmen am Leben, die eigentlich besser aufgeben sollten. „Zahlungsunfähigkeit und Konkurs sind Mechanismen, mit denen der Kapitalismus sicherstellt, dass kein Kapital mehr in Unternehmen fließt, die es nicht effizient und effektiv einsetzen können. Franklin Templeton | 06.11.2013 11:02 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Weil die Kapitalkosten nicht vom Markt bestimmt werden, ist jedoch klar, dass sich viele Unternehmen von minderer Qualität subventioniert finanzieren können, was fundamentale Schwäche verschleiern und wachsende Verbindlichkeiten auf einen künftigen Tag der Abrechnung verschieben kann. Aus Bottom-up-Perspektive sind wir uns der potenziellen Fehler bei der Analyse von Unternehmen bewusst, die durch künstlich niedrige Zinsen entstehen, und achten gezielt darauf.“

Weitere Kernaussagen:

  • Kontinentaleuropa war im dritten Quartal die ertragsstärkste Region für Aktien, was in den letzten fünf Jahren eher selten vorkam. In unseren Augen bietet Europa keine so interessanten Schnäppchen mehr wie 2011 bis Mitte 2012, wirkt aber nach wie vor attraktiv, vor allem im Vergleich zu den USA und Japan.
  • Wir begrüßen kontinuierlich rückläufige Korrelationen auf dem Aktienmarkt, die unserer Ansicht nach ein günstigeres Umfeld für unsere wertorientierte Bottom-up-Analyse zur Erzielung hoher Ergebnisse bieten. Unsere Analysen zu Wettbewerbsstärke, Kapitalallokation, Produktzyklen und langfristigem Unternehmenswert sollten uns nach unserer Einschätzung wie schon über viele Marktzyklen seit Jahrzehnten weiter gute Dienste leisten.

Anhang:

Marktkommentar als PDF-Dokument

PS: Ein Video-Interview mit Cindy Sweeting zu Value-Chancen auf globalen Aktienmärkten finden Sie auf WSJ Live: http://live.wsj.com/video/searching-for-undervalued-companies-worldwide/1945F08A-DA45-4921-B19F-406B7F70A4C9.html#!1945F08A-DA45-4921-B19F-406B7F70A4C9

    Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
    Klimabewusste Website

    AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

    Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

    Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

    Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.