Templeton Global Climate Change Fund bekommt das FNG Siegel 2020

Der Templeton Global Climate Change Fund erhält das vom Forum Nachhaltige Geldanlage e.V. entwickelte FNG-Siegel für Nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum. Die Urkunde wurde Franklin Templeton am 28. November im Rahmen einer Vergabefeier in Frankfurt überreicht. Franklin Templeton | 13.12.2019 12:04 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Maarten Bloemen, Portfolio Manager, Templeton Global Equity Group, kommentiert: "Wir freuen uns, dass der Templeton Global Climate Change Fund mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet wurde. Es ist für seinen hohen SRI- (Sustainable & Responsible Investments) Standard und seine ganzheitliche Methodik in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Mit zunehmender Ausprägung des Klimawandels gibt es allen Grund zu der Annahme, dass er in Zukunft ein sehr kritischer Faktor für die Wettbewerbs- und Aktienkursentwicklung von Unternehmen werden wird. Deshalb könnten sich Investitionen in Unternehmen, die heute einen Vorsprung sowohl bei der Bewältigung von Klimarisiken als auch der Wahrnehmung von Chancen haben, als lohnend erweisen."

Das FNG-Siegel gibt über die Integrität und Qualität einer Anlagestrategie Aufschluss sowie über die Sorgfalt im Anlageprozess. Erfolgreich zertifizierte Fonds verfolgen nach den Qualitätsstandards des FNG einen hochprofessionellen und transparenten SRI-Investmentansatz. Das Label wurde 2015 nach einem dreijährigen Entwicklungsprozess in die Welt gerufen. Alle Unternehmen des jeweiligen Fonds werden explizit auf Nachhaltigkeitskriterien hin analysiert. Die Methodik umfasst Ausschlusskriterien (Kernkraft, Kohlebergbau, Kohleverstromung, Fracking, Ölsande, Waffen und Rüstung) und die Berücksichtigung von vier Bereichen des UN Global Compact, nämlich Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Die Due Diligence wird von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer, der Universität Hamburg, durchgeführt, und der Prüfungsprozess wird von einem externen Ausschuss überwacht.

Martin Linsbichler, Country Head von Franklin Templeton Österreich, kommentiert: "Mit dem Templeton Global Climate Change Fund will Franklin Templeton Investoren die Möglichkeit bieten, Zugang zu Unternehmen zu erhalten, die sich auf gutem Weg in eine CO2-ärmere Wirtschaft befinden. Wir freuen uns, dass unser Fonds mit diesem Label ausgezeichnet wurde, das von Beratern, Endanlegern, Vermögensverwaltern, Fondsplattformen und Versicherern sehr geschätzt wird".

Der Templeton Global Climate Change Fund investiert in attraktiv bewertete Unternehmen, die sich auf den Übergang zu einer CO2-ärmeren Wirtschaft vorbereiten. Der Fonds kombiniert Templetons fundamentalen Value-Ansatz mit tiefgreifendem, hausinternem Research zum Klimawandel. Dieser Ansatz basiert auf Templetons Überzeugung, dass der Kauf unterbewerteter Aktien die beste Strategie zur Maximierung langfristiger Renditen ist, und in der Überzeugung, dass die Welt in eine CO2-ärmere Zukunft übergehen muss. Die widerstandsfähigsten und nachhaltigsten Unternehmen werden im Laufe der Zeit diejenigen sein, die in der Lage sind, den Wandel erfolgreich mitzugestalten. Die Environmental, Social and Governance (ESG)-Analyse ist in den gesamten Aktienauswahlprozess der Templeton Global Equity Group integriert. Der LeadPortfoliomanager Maarten Bloemen mit 34 Jahren Branchenerfahrung und sein Portfolio-Management-Team, bestehend aus einem ESG-Spezialisten und mehrere dem Fonds zugeordnete Analysten, werden zusätzlich von der über 30-Experten großen Templeton Global Equity Group unterstützt.

Die Templeton Global Equity Group ist seit über 70 Jahren ein Vorreiter für globales Value-Investing. Mit einem verwalteten Vermögen von über 65 Milliarden US-Dollar (Stand 30. September 2019) besteht die Gruppe aus über 30 Portfoliomanagern und Analysten in Research-Büros auf der ganzen Welt. Diese Struktur ermöglicht es der Templeton Global Equity Group, die besten Schnäppchen in allen Sektoren und Regionen sowie jedweder Marktkapitalisierung zu erzielen, indem sie einen konsistenten, langfristigen Ansatz verfolgt, der auf drei zeitlosen Anlagegrundsätzen basiert: Wert, Geduld und Bottom-up-Aktienauswahl.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.