Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Ausblick auf Anleihenmärkte 2014

Jim Leaviss, Leiter Retail Fixed Income bei M&G Investments, analysiert im aktuellen Ausblick auf 2014 Konjunktur und Anleihenmärkte und gibt eine Einschätzung für die Entwicklungen von Staats-, Unternehmens- und Schwellenländeranleihen. Und was macht eigentlich die Inflation? M&G Investments | 16.12.2013 12:13 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

M&G Bond Vigilantes: Jim Leaviss' Ausblick auf 2014

2013 lief für Anleiheinvestoren unter dem Strich besser als gedacht. Die vor einem Jahr erwartete „Great Rotation“ - also der Ausstieg aus festverzinslichen Assets - blieb aus und trotz der Turbulenzen im Sommer entwickelten sich die Bondmärkte positiv.

Zumindest riskantere Papiere brachten Anlegern erfreuliche Renditen: so vor allem hochverzinsliche Unternehmensanleihen, die ihre starke Performance der letzten Jahre fortsetzen konnten und seit 2012 insgesamt mehr als 26 % abwarfen. Auch Unternehmensanleihen mit Investment Grade-Status konnten weiterhin und trotz der Volatilität der Märkte positive Erträge generieren.

Im Vergleich zu 2012 haben sich auch die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen insgesamt verbessert. Insbesondere die US-Wirtschaft ist deutlich in Schwung gekommen, während Europa ein uneinheitliches Bild zeigt. Gleichzeitig nehmen die Risiken in Schwellenländern zu. Trotz aller Unterschiede haben alle Länder – und deren Anleihenmärkte – jedoch eins gemeinsam: ihre Abhängigkeit von den Entscheidungen der Fed.

Jim Leaviss, Leiter Retail Fixed Income bei M&G Investments, analysiert im aktuellen Ausblick auf 2014 Konjunktur und Anleihenmärkte und gibt eine Einschätzung für die Entwicklungen von Staats-, Unternehmens- und Schwellenländeranleihen. Und was macht eigentlich die Inflation?

Weitere Informationen finden Sie im neuen Blog-Beitrag der M&G Bond Vigilantes: Ausblick auf das kommende Jahr an den Anleihemärkten

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.