Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Aktien bleiben mittelfristig attraktiv

„Mittelfristig halten wir Aktien vor dem Hintergrund niedriger Inflation und verbesserter globaler Konjunkturaussichten nach wie vor für attraktiv. Das gilt vor allem im Vergleich zu kurzlaufenden Staatsanleihen und Cash. Dass Aktien heute günstiger bewertet werden als noch vor einem Monat, ändert nichts an dieser grundsätzlichen Einschätzung", so Juan Nevado und Tony Finding, Co-Fondsmanager des M&G Dynamic Allocation Fund. M&G Investments | 10.02.2014 10:31 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Unsicherheit beherrscht zurzeit die Börsen weltweit. Der Beginn dieses Jahres hat Aktienanleger schmerzhaft daran erinnert, dass man von der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann. Nach Ansicht von Juan Nevado und Tony Finding, Co-Fondsmanager des M&G Dynamic Allocation Fund, sollten Anleger aber gerade in einem besonders unsicheren Umfeld einen kühlen Kopf bewahren und sich fragen, ob kurzfristige Marktbewegungen auch auf Basis der fundamentalen, langfristigen Daten gerechtfertigt sind – selbst wenn dies eine sehr unbequeme Position sein kann.

Besonders wichtig ist es dabei, das Anlagerisiko richtig einzuschätzen: Dabei geht es jedoch nicht um kurzfristige Volatilität, die von den langfristigen Perspektive eher ablenkt, sondern um die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Kapitalverlusts. Ein diversifiziertes Portfolio attraktiver Werte, die möglichst wenig korrelieren und sich daher kurzfristig gegenseitig ausgleichen können, schützt Anleger besser als der Versuch, die Irrungen und Wirrungen der Märkte vorherzusagen. 

Juan Nevado: „Mittelfristig halten wir Aktien vor dem Hintergrund niedriger Inflation und verbesserter globaler Konjunkturaussichten nach wie vor für attraktiv. Das gilt vor allem im Vergleich zu kurzlaufenden Staatsanleihen und Cash. Dass Aktien heute günstiger bewertet werden als noch vor einem Monat, ändert nichts an dieser grundsätzlichen Einschätzung. Es kommt aber entscheidend auf die Auswahl an: italienische Aktienwerte konnten sich beispielsweise gegen den Verkaufstrend im Januar behaupten.“ Auch bei Schwellenländerwährungen gibt es einige interessante Einstiegschancen abseits der Türkischen Lira. 

Weitere Informationen finden Sie beigefügt im aktuellen Standpunkt von Juan Nevado und Tony Finding:

„The benefits of diversification in periods of short-term volatility.“ (PDF)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.