Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Damit einher geht jedoch häufig eine geringere Investitionsbereitschaft: Claudia Calich, Fondsmanagerin Emerging Markets bei M&G Investments, warnt daher vor einem schwächeren Wachstum der Schwellenländer 2014 und vor Risiken für Anleiheinvestoren.
Wenn wichtige Märkte wie Russland und China Probleme haben, dann drohen sie auch andere Schwellenländer mit nach unten zu ziehen. Anleiheinvestoren müssen stärker denn je auf die richtige Asset-Allokation und Wertpapierauswahl achten. Einige Länder wie Indonesien und Indien haben bereits auf die Abwertung ihrer Währungen reagiert und konnten ihre Leistungsbilanzdefizite sichtbar reduzieren. M&G bevorzugt deshalb Währungen aus Ländern mit geringeren gesamtwirtschaftlichen Schwierigkeiten, wie die indonesische Rupiah und die indische Rupie oder auch den mexikanischen und den philippinischen Peso.
Claudia Calich: „Schwächere Währungen und höhere Zinsen wirken sich zunehmend negativ auf das Wachstum der Emerging Markets aus. Davon sind zumeist Länder betroffen, deren Wettbewerbsfähigkeit geschwächt ist und die außer Rohstoffen wenig Exporte vorweisen können. Die Kombination aus höheren Zinssätzen und niedrigerem Wachstum wird in vielen Fällen eine straffe Haushaltsanpassung erforderlich machen.“
Welche Auswirkungen die angespannte Lage in den Schwellenländern auf Anleiheinvestoren hat und welche Chancen sich daraus ergeben können, lesen Sie im neuen Panoramic Outlook der M&G Bond Vigilantes (www.bondvigilantes.com): Die wirtschaftliche Neuausrichtung der Emerging Markets - ein Drahtseilakt
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.