Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Anleihen- und Aktieninvestments haben seit Jahresanfang eine erstaunliche Performance hingelegt. Das gute Abschneiden aller Anlageklassen hat aber Kritiker auf den Plan gerufen, die die Gefahr einer Spekulationsblase beschwören. Vor allem die Zinspolitik der Zentralbanken spielt bei den Überlegungen eine große Rolle. Kritiker orakeln, dass derzeit sämtliche Assetpreise überbewertet sind und Ungemach droht, sobald die US-Notenbank die günstigen Zinsen wieder kassiert.
David Fishwick rät in der Situation zu einem kühlen Kopf. So ist Bargeld immer noch um einiges riskanter und vor allem unrentabler als beispielsweise langjährige Staatsanleihen. Viele Assets scheinen zudem vor dem Hintergrund ihrer bisherigen Entwicklung heute attraktiv oder zumindest neutral bewertet und stellen langfristig gute Investitionsmöglichkeiten dar.
David Fishwick, M&G: „Eine striktere Zinspolitik wird sicherlich für mehr Volatilität an den Märkten sorgen. Allerdings wissen wir heute weder wie, noch wann die Zinsen angehoben werden oder wie die Märkte darauf reagieren. Anleger sollten aber berücksichtigen, dass Volatilität auch zusätzliche Chancen bieten kann. Attraktiv bewerteten Assets können steigende Zinsen nämlich so leicht nichts anhaben.“
Den vollständigen Marktausblick für das 3. Quartal des M&G Multi Asset Teams finden Sie hier als PDF.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.