Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G: QE unterstützt Unternehmensanleihen

Mit dem heutigen Beginn des QE-Programms der EZB verschieben sich die Rahmenbedingungen für Anleiheinvestoren. Bereits die Erwartung einer noch lockeren Geldpolitik in der Eurozone hat die Renditen der Staatsanleihen immer weiter fallen lassen, bei deutschen Kurzläufern sogar in den negativen Bereich. M&G Investments | 09.03.2015 15:04 Uhr
Stefan Isaacs, Fixed-Income Fondsmanager bei M&G / ©  M&G
Stefan Isaacs, Fixed-Income Fondsmanager bei M&G / © M&G
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aus Sicht des M&G Retail Fixed Interest Teams bietet dieses Umfeld eine starke technische Unterstützung für einige Anleihesegmente: „Die vier großen Zentralbanken – darunter die Fed, die EZB, die Bank of England und die japanische Notenbank – präsentieren sich mit ihren Marktinterventionen faktisch als neue, bedeutende Investorenklasse“, sagen Richard Woolnough und Stefan Isaacs, Fondsmanager Anleihen bei M&G. Vor allem aufgrund des EZB-Anleihekaufprogramms werde sich das verfügbare Angebot an Staatsanleihen der Eurozone in diesem Jahr signifikant reduzieren, so dass die Renditen wohl niedrig bleiben werden. „Dabei weisen seit Ende 2014 immer mehr Staatsanleihen negative Renditen auf; Ende Januar lag deren Volumen insgesamt schon bei 2,5 Billionen US-Dollar“, erläutert Richard Woolnough. Dass immer mehr Anleger diese Anleihen gegen höher rentierliche Assets eintauschten, bedeute Rückenwind für Unternehmensanleihen – sowohl im Investment Grade- als auch im Hochzinsbereich. 

Richard Woolnough, Fixed-Income Fondsmanager bei M&G
Richard Woolnough, Fixed-Income Fondsmanager bei M&G

Auch fundamental gesehen bleiben Unternehmensanleihen aus Sicht von M&G attraktiv.  Die Erholung der US-Wirtschaft, günstige Ölpreise und die Anschubhilfe der EZB für die Konjunktur der Eurozone lassen Deflations- und Rezessionsängste übertrieben erscheinen. „Die Ausfallraten von Unternehmensanleihen dürften niedrig bleiben“, erwartet Stefan Isaacs. Er geht zudem davon aus, dass sich die Credit Spreads von ihren aktuell erhöhten Niveaus wieder verringern. Zurzeit seien die Spreads – außer bei europäischen Investment Grade-Anleihen - weiter als Ende 2013. 

Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Kommentar des M&G Retail Fixed Interest Teams: „The case for credit: technicals, fundamentals, valuations“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.