Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G legt neuen, defensiven Multi-Asset-Fonds auf

M&G Investments legt mit dem M&G Prudent Allocation Fund einen neuen, defensiven Multi Asset-Fonds auf. Der Fonds richtet sich an Anleger, die die Zukunftsaussichten der Märkte zurückhaltend beurteilen und ihr Engagement in Aktien deshalb begrenzen möchten. M&G Investments | 01.04.2015 16:03 Uhr
Juan Nevado wird als Co-Manager des M&G Prudent Allocation Fund fungieren
Juan Nevado wird als Co-Manager des M&G Prudent Allocation Fund fungieren
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der M&G Prudent Allocation Fund, der voraussichtlich ab dem 23. April für Investments zur Verfügung steht, ist für Anleger entwickelt worden, die sich ein Multi Asset-Portfolio wünschen, gleichzeitig aber auch die beruhigende Gewissheit haben möchten, dass der Fonds derzeit maximal 35 Prozent seines gesamten Anlagevermögens in Aktien investieren darf.

Ausbau der beliebten Multi-Asset-Palette 

Mit diesem neuen Fonds baut M&G seine beliebte Multi-Asset-Palette weiter aus, zu der bereits der M&G Dynamic Allocation Fund sowie der M&G Income Allocation Fund zählen, und bietet gleichzeitig eine Ergänzung zum M&G Optimal Income Fund. Dieser global ausgerichtete, flexible Anleihefonds war im Jahr 2014 der absatzstärkste Fonds in Europa. 

Kombination aus Kapitalwachstum und laufenden Erträgen

Gemanagt wird der M&G Prudent Allocation Fund von Juan Nevado und Craig Moran. Die beiden Manager gehen davon aus, dass der Fonds über einen rollierenden 3-Jahreszeitraum einen annualisierten Bruttoertrag von 3 bis 6 Prozent vorlegen kann. Zu diesem Zweck wird eine Kombination aus Kapitalwachstum und laufenden Erträgen angestrebt, während die Volatilität des investierten Kapitals mit 3 bis 7 Prozent auf mittlere Sicht recht niedrig gehalten werden soll. 

15 Jahre Expertise in Multi-Asset-Strategien

Der Investmentansatz des Fonds beruht auf der bewährten Strategie des 14-köpfigen Multi Asset-Investmentteams von M&G. Im Laufe der letzten 15 Jahre hat dieses Team einen soliden Investmentansatz entwickelt, der eine Analyse des Bewertungsniveaus mit dem Prinzip der Verhaltensökonomie oder „Behavioural Finance“ verbindet.

Alternative zu liquiden Mitteln und Rentenfonds 

Mag. Karola Gröger, Director of Sales Austria bei M&G, sagt hierzu: „Angesichts hartnäckig niedriger Zinsen suchen Kunden nach Multi Asset-Fonds, die eine Alternative zu liquiden Mitteln und sogar zu Rentenfonds bieten. Gleichzeitig möchten viele aber auch sicher sein, dass sich der jeweilige Fonds in lediglich begrenztem Maße am Aktienmarkt engagiert.“

Mag. Karola Gröger, Director of Sales Austria, M&G
Mag. Karola Gröger, Director of Sales Austria, M&G

„Der M&G Dynamic Allocation Fund, der bei einer angestrebten Volatilität zwischen 5 und 12 Prozent p.a. maximal 70 Prozent seines Vermögens in Aktien investieren darf, hat gerechnet seit Jahresbeginn eine annualisierte Rendite von 7,25 Prozent erzielt“, so Karola Gröger weiter. „Obwohl viele unserer Kunden mit dieser Performance sehr zufrieden sind, sind andere Anleger eher zurückhaltend und wünschen sich deshalb einen defensiver ausgerichteten Fonds. Und für genau diese Investoren ist der M&G Prudent Allocation Fund gedacht.“ 

Der M&G Prudent Allocation Fund ist in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien bereits zum Vertrieb zugelassen. In der Schweiz läuft derzeit das Registrierungsverfahren. Für britische Anleger wird dieser Fonds nicht erhältlich sein.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.