Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G: Volatile Aktien, riskante Anleihen

Die kürzlich erfolgte Korrektur bei Anleihen ist sehr viel tiefgreifender als die Kursverluste der Aktienmärkte in den letzten Monaten. „Bei Bonds müssen Anleger mit den höchsten Verlusten rechnen“, sagt Juan Nevado, Manager des M&G Dynamic Allocation Fund und des M&G Prudent Allocation Fund. M&G Investments | 20.07.2015 10:28 Uhr
Juan Nevado, M&G Investments / ©  M&G
Juan Nevado, M&G Investments / © M&G
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Grund dafür seien die massiven Eingriffe der Notenbanken, die die Preisbildung an den Kapitalmärkten nach wie vor verzerrten – und die möglicherweise enormen Marktbewegungen, wenn diese Interventionen wieder zurückgenommen werden. „Wir haben daher schon seit Ende letzten Jahres klassische Staatsanleihen in unseren Portfolios untergewichtet und halten statt dessen überproportional viele Aktienpositionen“, so der Fondsmanager. 

Auch die neue Volatilität am Aktienmarkt sorgt derzeit für ein flaues Gefühl. Von den Höchstständen im ersten Quartal sind zumindest die Kurse in Europa deutlich entfernt, und die Auslöser der Unsicherheit beherrschen nach wie vor die Schlagzeilen: Wann kommt die Zinserhöhung in den USA? Wie entwickelt sich das Wirtschaftswachstum in Europa? Wird der Crash am chinesischen Aktienmarkt weitere Kreise ziehen? Und wie geht es mit dem Dauerbrenner Griechenland weiter? 

Doch fundamental hat sich für Aktionäre nichts geändert, betont Juan Nevado: „In Deutschland werden die Unternehmen immer profitabler und in Ländern wie Italien und Spanien verbessern sich die Konjunkturdaten. Auch die Wirtschaft in Großbritannien und den USA entwickelt sich solide. Asien beobachten wir allerdings wegen der Krise in China sehr genau.“ Die Makro-Bedingungen sähen also relativ gut aus, so dass die zurückgekehrte Volatilität gerade bei Aktien interessante Einstiegsmöglichkeiten biete. 

Auf der Bondseite müssten sich Anleger jetzt allerdings auf eine Zinserhöhung der Fed in nicht allzu ferner Zukunft einstellen. Das werde eine Bewährungsprobe für Anleihen: „Aus unserer Sicht sind weite Teile des Marktes für klassische Staatsanleihen mit ihren extrem niedrigen Renditen unattraktiv. Frühere sichere Häfen könnten sich jetzt als ziemlich riskant erweisen“, sagt Juan Nevado. Ein sinnvoller Hedge gegen die Auswirkungen einer US-Zinserhöhung sind aus seiner Sicht der US-Dollar und US-Banken. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.