Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Startschuss zur Zinswende?

Morgen tritt das Monetary Policy Committee (MPC) der Bank of England zur Zinssitzung zusammen. Werden wir den lang erwarteten Startschuss zur globalen Zinswende erleben? – Eher nicht, meint Richard Woolnough, Manager des M&G Optimal Income Fonds (Bild anbei), und verweist auf den Arbeitsmarkt. M&G Investments | 09.09.2015 14:37 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Arbeitslosenzahlen im Königreich entwickelten sich zwar seit Jahren erfreulich, so Woolnough, und lägen mit aktuell 5,2 Prozent weit unter den Werten von gut acht Prozent noch vor wenigen Jahren. Trotzdem werde das MPC aller Voraussicht nach den Schritt nicht wagen, der Erholung auf dem Arbeitsmarkt durch höhere Zinsen einen Dämpfer zu versetzen. 

Dabei brauche ein solcher Dämpfer seine Zeit, bevor er wirksam werde: „Wir gehen von einer knapp zweijährigen Verzögerung des Effekts aus“, sagt Woolnough. Bei einer Zinswende im Oktober 2015 werde die Arbeitslosenkurve etwa im August 2017 mit 4,25 Prozent ihren Tiefststand erreichen.

„Verschiebt das Komitee die Zinswende um nur sechs Monate auf April 2016, so würde auch der Tiefststand voraussichtlich erst im Februar 2018 erreicht – bei dann immerhin nur noch 3,61 Prozent. Diese Berechnung macht eine Zinswende zum aktuellen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.“ 

Lesen Sie mehr: M&G Bond Vigilantes

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.