Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Der endgültige Leitzins zählt

„Ob die US-Notenbank Fed die Zinsen erhöht oder nicht, ist nicht so entscheidend wie die Frage, wo der endgültige Leitzins in einem potenziell steigenden Zins-Zyklus liegen wird", erklärt Jim Leaviss, Head of Retail Fixed Interest, M&G Investments. M&G Investments | 16.09.2015 11:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Jim Leaviss, Head of Retail Fixed Interest, M&G Investments
Jim Leaviss, Head of Retail Fixed Interest, M&G Investments
Die Verschärfung durch die US-Notenbank wird dem Markt voraussichtlich ungewöhnlich langsam, vorsichtig und präzise mitgeteilt werden. Eine Zinserhöhung an diesem Donnerstag würde den Markt überraschen, der eine 30-prozentige Wahrscheinlichkeit eines veränderten Zinsniveaus eingepreist hat", 

Das kurze Ende der Kurve würde wahrscheinlich die Hauptlast jeder anfänglichen Marktreaktion zu schultern haben, was zu einer Abflachung der US-Staatsanleihen-Kurve führen würde. Damit es zu stark steigenden Anleiherenditen kommt, wäre eine Neubewertung der Inflationserwartung die Voraussetzung.

Dies ist aber kurzfristig angesichts des steigenden US-Dollars, des Lohnwachstums, der höheren Konsumenten-Verschuldung und fallender Rohstoffpreise eher unwahrscheinlich. An zentraler Stelle auf Janet Yellens Instrumententafel der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren finden sich eine Reihe von Beschäftigungskennzahlen, unter anderen JOLTS (Job Openings and Labour Turnover Survey) sowie freiwillige Kündigungen.

Diese fügen einen weiteren Aspekt zum größeren Bild des Arbeitsmarktes bei. Basierend auf der Aufwärtstendenz dieser Indikatoren sollte eine Zinserhöhung bald Realität werden. Aber Janet Yellen und die US-Notenbank erinnern sich gut an die Lektion der großen Weltwirtschaftskrise: Würden die Stimuli zu früh zurückgenommen, könnte ein rascher Rückfall in die Rezession die Folge sein. 

Der US-Notenbank bleibt nur übrig mit einer Zinserhöhung gegen die Inflation zu kämpfen anstatt in einer Nullzins-Welt gegen Deflation anzutreten. Dies wiederum hilft, das potenzielle Risiko zurückzudrängen, dass höhere Zinsen zu einem stärkeren US-Dollar führen und die Gewinne der US-Unternehmen negativ beeinflussen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.