Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G: Zentralbankpolitik jenseits der EZB – Skandinavien

Es wurde sehr viel geschrieben über die Geldpolitik der weltweit wichtigsten sieben Zentralbanken. Dabei hat sich, bis auf die EZB-Entscheidung im März, sehr wenig getan. Weder die Bank of Japan, noch das FOMC in den USA oder die Bank of England haben an der Zinsschraube gedreht. "Anders sieht es bei den Zentralbanken der Nordländer Norwegen, Dänemark, Schweden und Island aus", erklärt Anjulie Rusius, Junior-Fondsmanagerin Anleihen, M&G Investments. M&G Investments | 06.04.2016 13:00 Uhr
Anjulie Rusius, Junior-Fondsmanagerin Anleihen, M&G Investments  / ©  M&G Investments
Anjulie Rusius, Junior-Fondsmanagerin Anleihen, M&G Investments / © M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Alle diese Länder liegen außerhalb der Eurozone, lenken also ihre Währung selbst – und fast alle haben bereits längerfristige Erfahrungen mit Negativzinsen gemacht", so Anjulie Rusius, Junior-Fondsmanagerin Anleihen, M&G Investments.

„Diese Länder zeigen, wie unterschiedlich Zentralbankpolitik sein kann“, so Anjulie Rusius weiter: „Obwohl das Ziel meist das gleiche ist, agieren die einzelnen nordischen Staaten sehr unterschiedlich“.

Die dänische Nationalbank war Pionier im Bereich Negativzinsen. Anders als bei den meisten Ländern, ist Inflation für die Dänen kein Ziel. Der Zinssatz wurde zu Beginn dieses Jahres von -0,75 % auf -0,65 % leicht angehoben. Schwedens Riksbank rief sogar einen Zinssatz von -1,25 % aus, wobei in Schweden diese „Strafe“ wenig eingesetzt wird. Norwegens Zentralbank hat als Reaktion auf die Entscheidung des FOMC den Zinssatz von 0,75 % auf ein neues Tief von 0,5 % gesenkt; bei einem Inflationsziel von 2,5 %.

„Auch für die Zukunft ist davon auszugehen, dass diese Länder ihre Politik individuell gestalten werden“, sagt Rusius. So hält sie etwa in Norwegen, Finnland und Schweden weitere Absenkungen des Zinsniveaus für wahrscheinlich, während Island ihrer Meinung nach den Zinssatz eher weiter erhöhen dürfte – wie der „Spickzettel skandinavische Geldpolitik“ der M&G Bond Vigilantes zeigt:

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.