Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G: Richard Woolnough kauft wieder Aktien

Unter anderem Apple, Time Warner, Daimler und BMW: Nach einer längeren Phase ohne Aktienengagement hat Richard Woolnough, Manager des M&G Optimal Income Fund, im vergangenen Juli erstmals wieder eine Reihe von Aktien gekauft. M&G Investments | 10.08.2016 19:59 Uhr
Richard Woolnough, Manager des M&G Optimal Income Fund / ©  M&G Investments
Richard Woolnough, Manager des M&G Optimal Income Fund / © M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

M&G-Fondsmanager Richard Woolnough kauft wieder Aktien ein, obwohl sein M&G Optimal Income Fund in erster Linie ein Anleihefonds ist. Woolnough darf zwar Aktien beimischen, macht von dieser Möglichkeit aber nur nach bestimmten Kriterien Gebrauch.

Nach einer längeren Phase ohne Aktienengagement hat Woolnough im vergangenen Juli erstmals wieder eine Reihe von Aktien gekauft, darunter Apple, Time Warner, Daimler und BMW. Der M&G Optimal Income weist damit jetzt einen Aktienanteil von 4,1 Prozent des Nettoinventarwerts auf.

Der Fonds verfolgt seit Auflegung 2006 einen Investment-Prozess für Aktien, der in erster Linie den relativen Wert von Aktien eines Unternehmens mit den Anleihen desselben Unternehmens vergleicht – oder etwa mit einem Credit Default Swap, falls das Unternehmen keine öffentlichen Anleihen begeben sollte. „Das bedeutet natürlich, dass die Gruppe der in Frage kommenden Aktien begrenzt ist, weil sie nur große und finanziell stabile Unternehmen umfasst“, erläutert Woolnough. Kleinere Unternehmen begeben typischer Weise keine öffentlichen Anleihen.

“Die Aktien, die wir jetzt gekauft haben, weisen im Vergleich zu den jeweiligen Unternehmensanleihen ein attraktives Potenzial auf“, erklärt Woolnough seinen Ansatz. „Die Credit Spreads haben sich verengt, und Staatsanleihen fallen seit langem. Im Einzelfall avanciert die Aktie damit zum interessanteren Teil der Kapitalstruktur eines Unternehmens. Die Gewinnrendite dieser Unternehmen liegt deutlich über der Anleihenrendite bis Laufzeitende und bietet so einen angemessenen Ausgleich für das höhere Risiko, anstelle von Anleihen in Aktien zu investieren.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.