Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G zum Wahlergebnis in UK

Ein aktueller Kommentar von Steven Andrew, Fondsmanager im Multi-Asset-Team von M&G Investments, zu den Auswirkungen des Wahlergebnisses in Großbritannien: M&G Investments | 09.06.2017 11:54 Uhr
Steven Andrew, Fondsmanager im Multi-Asset-Team von M&G Investments
Steven Andrew, Fondsmanager im Multi-Asset-Team von M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Der Ausgang der britischen Parlamentswahlen zeigt, wie schnell sich Erwartungen ändern können. Der höhere Zuspruch für Labour auf Kosten der Konservativen bestätigt weitgehend den Umfragetrend der letzten Tage – im Vergleich zur Stimmung noch vor wenigen Wochen kommt er jedoch eindeutig als Überraschung.

Aus Sicht der Anleger sind jetzt drei Dinge wichtig: die kurzfristigen Reaktionen der Finanzmärkte, die Folgen der Wahl für die Brexit-Verhandlungen und die längerfristigen Auswirkungen der neuen politischen Gewichtung für die Wirtschaft.

Kurzfristig haben die Märkte das Wahlergebnis recht gelassen hingenommen. Die sichtbarste Reaktion bislang ist die weitere Abschwächung des Pfund Sterling heute Morgen. Doch im Vergleich zu früheren Marktbewegungen ist das fast nichts – der „Wahlschock“ wird offensichtlich abgeschüttelt.

Hinsichtlich der Brexit-Verhandlungen steht die Schlussfolgerung im Raum, dass ein „harter Brexit“ nun weniger wahrscheinlich wird. Das halten wir allerdings für voreilig. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es unmöglich vorherzusagen, zu welchem Ergebnis und welchen Handelsvereinbarungen die Gespräche mit der EU führen werden – vor allem, wenn man dabei die Haltung der anderen Verhandlungsseite außer acht lässt.

Mit der Zeit wird sich die Aufmerksamkeit der Märkte wieder auf die fundamentalen Stärken und Schwächen der Wirtschaft konzentrieren. Diese haben sich nach der Wahl nicht geändert, und wir gehen weiter von einer robusten britischen Konjunktur und guten Perspektiven für die Weltwirtschaft aus. Falls sich aufgrund der Volatilität Einstiegsmöglichkeiten bieten, würden wir unsere Position in britischen Aktien daher erhöhen. Britische Staatsanleihen halten wir dagegen weiter für teuer und unattraktiv, solange sich die Geldpolitik der Bank of England nicht ändert und mit Blick auf die positive Wirtschaftsentwicklung die Zinsen erhöht werden.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.