Die vorgeschlagenen Änderungen, die der Zustimmung der Anteilsinhaber bedürfen, wurden von der Financial Conduct Authority (FCA) genehmigt und umfassen:
- Eine Änderung an der Anlagepolitik, die es dem Fonds gestattet, wenigstens 80% des Portfolios in globale Aktien ohne Einschränkungen in Bezug auf Sektor, Größe oder geografische Region zu investieren. Gemäß der aktuellen Anlagepolitik muss der Fonds wenigstens 70% des Portfolios in Basisindustrien anlegen.
- Eine Änderung des Anlageziels von langfristigem Kapitalwachstum in die Erzielung einer Gesamtrendite. Diese spiegelt die Wertentwicklung des Fonds besser wider, da sowohl der Effekt des Kapitalwachstums als auch die vom Fonds für seine Anleger erzielten Erträge einfließen. Der Fonds strebt an, über jeden Fünfjahreszeitraum eine Gesamtrendite zu erwirtschaften, die höher ist als die des MSCI All Country World Index.
Bei Zustimmung der Anteilsinhaber wird der Fonds zudem in M&G Global Themes Fund umbenannt und wird als Referenzindex künftig den MSCI All Country World Index verwenden.
Der Fondsmanager Jamie Horvat wird Top-down- und Bottom-up-Analysen kombinieren und Themen ermitteln, die sich aus langfristigen strukturellen Veränderungen und Trends etwa in den Bereichen demografische Entwicklung, technologische Innovation und Umwelt ergeben. Er wird nach gut geführten Unternehmen suchen, die von diesen Themen profitieren können, attraktiv bewertet sind und gute, nachhaltige Wachstumsaussichten besitzen.
Hierzu sagt Jamie Horvat: „In den letzten Jahren haben sich die Trends in der Weltwirtschaft stetig weiterentwickelt. Wenn wir die Beschränkung, überwiegend in Basisindustrien anlegen zu müssen, nun aufheben, können wir die Bandbreite an Themen im Fonds vergrößern. Wir wollen Chancen in Sektoren und Branchen nutzen, die aufgrund der Bevölkerungsalterung von der stärkeren Nachfrage nach Gesundheitsdiensten und Medikamenten sowie von Möglichkeiten in der Wasser- und Abfallwirtschaft, dem Trend zu sauberen Energien und vom Thema Cyber-Sicherheit profitieren.“
„An der ursprünglichen Philosophie des Fonds, an den globalen strukturellen Veränderungen zu partizipieren, ändert sich nichts.“
Graham Mason, CIO für die Bereiche M&G Equities, Multi-Asset und Retail Fixed Interest, fügt hinzu: „Seit Jamie Horvat den Fonds verwaltet, hat er bei der Diversifizierung des Portfolios hervorragende Arbeit geleistet und sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir möchten ihm nun die Möglichkeit geben, die aktuellen und zukünftigen Trends bestmöglich zu nutzen.“