Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G Investments zum Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni 2019

Zum diesjährigen Internationalen Tag der Umwelt kommentiert John William Olsen, Fondsmanager des M&G (Lux) Positive Impact Fund wie folgt: M&G Investments | 05.06.2019 11:09 Uhr
John William Olsen, Fondsmanager M&G (Lux) Positive Impact Fund, M&G Investments / © M&G Investments
John William Olsen, Fondsmanager M&G (Lux) Positive Impact Fund, M&G Investments / © M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Luftverschmutzung ist das Kernthema des diesjährigen Weltumwelttages, das vom Gastgeberland China getragen wird. Als Nebenprodukt der zunehmenden Urbanisierung und Industrialisierung wirkt sich die Luftverschmutzung immer noch negativ auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit aus. Jedes Jahr sterben weltweit 180.000 Menschen an Asthma, einer Krankheit, die insgesamt viele Millionen Menschen betrifft. Zwar steht das Thema auf der politischen Agenda, auch in den EU-Staaten, aber die Kosten für saubere Luft sind immens. Schätzungen gehen weltweit von rund 50 Milliarden US-Dollar aus.

Das schiere Ausmaß führt zur Frage, wie diese weltweiten Umweltprobleme angemessen finanziert werden können – und das ist zweifellos nicht nur für Regierungen ein Problem, sondern auch für Investoren. Zunehmend gibt es jedoch auch für private Anleger Möglichkeiten, mit ihrem Kapital einen Beitrag zu gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu leisten und gleichzeitig einen langfristigen finanziellen Ertrag anzustreben. Wirkungsorientiertes Investieren zielt darauf ab, Gewinn und Zweck zu verbinden. Hier drei Beispiele von Unternehmen, die intensiv daran arbeiten, die Umwelt zu verbessern:

  • China Everbright International hat sich im Bereich Abfall- und Wasserumweltmanagement dem dreizehnten Fünfjahresplan Chinas angeschlossen, der strengere Umweltschutzmaßnahmen fordert.
  • Das dänische Unternehmen Ørsted ist in Europa führend bei der Reduzierung der Abhängigkeit von schmutzigen Energiequellen und der Umstellung auf saubere Energie über Offshore-Windparks.
  • ALK-Abelló, ein weiteres dänisches Unternehmen, hat sich auf die Immuntherapie mit Allergenen bei Kindern spezialisiert – als Mittel der Bekämpfung von Asthma.

Seit sich im gesellschaftlichen Bewusstsein der Umweltgedanke immer stärker durchsetzt, ist verantwortungsbewusstes Investieren zu einem wichtigen Punkt auf der Agenda von Regierungen, Institutionen und Anlegern geworden. Der zunehmende Wandel in der Gesetzgebung verstärkt diese Entwicklung. Niemand wird leugnen, dass es in Sachen Umwelt so viel mehr zu tun gibt. Aber wenn wir nachhaltige und finanzielle Ziele in Einklang bringen können, bedeutet das vor allem eins: Diese Form der Geldanlage ist keine vorrübergehende Modewelle, sondern Teil eines wachsenden langfristigen Trends.“

Der M&G (Lux) Positive Impact Fund investiert in eine breite Palette von Unternehmen – auch solche aus Schwellenländern – bei denen die Erzielung positiver Effekte in Bezug auf Gesellschaft und Umwelt im Fokus steht. Daneben strebt der Fonds über beliebige 5-Jahreszeiträume einen höheren Gesamtertrag – als Kombination aus Kapitalzuwachs und zufließenden Erträgen – als der MSCI All Countries World Index an. Das Portfolio ist stark konzentriert und umfasst bis zu 40 Unternehmen.

John William Olsen, Fondsmanager M&G (Lux) Positive Impact Fund, M&G Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.