Der M&G (Lux) Climate Solutions Fund, gemanagt von Randeep Somel, ist ein konzentriertes Portfolio aus rund 30 Unternehmen, die sich über drei wesentliche Impact-Bereiche erstrecken: saubere Energie, umweltfreundliche Technologie und Förderung der Kreislaufwirtschaft. M&G berichtet künftig jährlich über den positiven Nettobeitrag jedes Unternehmens zur Bewältigung des Klimawandels und die Ausrichtung seines Umsatzes an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die dem Fonds als Rahmenkonzept dienen.
Der Fonds verfolgt denselben Anlageansatz und -prozess wie die „Positive Impact“-Strategie von M&G1 mit einem verwalteten Vermögen von 341 Mio. Euro. Diese Strategie wird von John William Olsen gemanagt, der nun als Stellvertreter von Randeep Somel fungieren wird. Um für eine Anlage infrage zu kommen, muss ein Unternehmen in eine der folgenden Kategorien fallen:
- Pioniere, deren Produkte oder Dienstleistungen eine transformative Wirkung auf die Gesellschaft oder Umwelt haben
- Wegbereiter, die die Werkzeuge und Hilfsmittel bereitstellen, mit denen andere eine positive soziale oder ökologische Wirkung erzielen
- Führende Akteure, die den Trend zu Impact und Nachhaltigkeit in ihrer jeweiligen Branche anführen und zum Mainstream machen
Der M&G (Lux) Positive Impact Fund hat von seiner Auflegung im November 2018 bis Ende Oktober 2020 eine Performance von 24,19% (nach Abzug von Gebühren) erzielt, gegenüber einer Performance des MSCI ACWI Index von 14,06%2.
Fondsmanager Randeep Somel erläutert: „Die grüne Agenda und der Bedarf an Lösungen zur Bewältigung des Klimawandels haben die Kreativität und den Einfallsreichtum vieler Unternehmen geweckt, die diese Lösungen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Für Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen – und deren Investoren – schafft dies eine Chance, die über Jahrzehnte Bestand haben wird.“
Ben Constable-Maxwell, Head of Sustainable and Impact Investing, stellt dazu fest: „Die enormen Herausforderungen für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten stehen weltweit im Blickpunkt. Positive-Impact-Investments können dazu beitragen, Unternehmen mit bahnbrechenden Lösungen für diese Herausforderungen mit der nötigen Finanzkraft auszustatten. Dieser Fonds bietet unseren Kunden die Gelegenheit, ihre Ersparnisse zielgerichtet für den Kampf gegen den Klimanotstand einzusetzen.“
Das Anlageuniversum des Fonds wird durch das 10-köpfige Positive-Impact-Team von M&G definiert, das unter der Leitung von Ben Constable-Maxwell einen Konsens zu den Auswirkungen aller potenziellen Investments erarbeitet. Die Basis dafür bildet eine Drei-Punkte-Analyse zu den Anlageargumenten sowie den Absichten und der Wirkung jedes Unternehmens. Dieser Rahmen bietet ein praktisches Mittel zur Bewertung von Anlagekandidaten und Erarbeitung einer Watchlist erstklassiger, nachhaltiger Unternehmen, aus denen die Fondsmanager auswählen können, wenn Zeitpunkt und Preis stimmen.