Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G (Lux) Positive Impact Fund erhält FNG-Label für nachhaltige Investmentfonds

M&G Investments, ein führender globaler Vermögensverwalter, ist für seine Positive Impact-Strategie mit dem FNG-Siegel für nachhaltige Investmentfonds ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung wird vergeben vom Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG), dem Fachverband zur Förderung nachhaltiger Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. M&G Investments | 26.11.2020 18:49 Uhr
Werner Kolitsch, Head of Germany and Austria & John William Olsen, Fondsmanager des M&G (Lux) Positive Impact Fund, M&G Investments / © M&G Investments
Werner Kolitsch, Head of Germany and Austria & John William Olsen, Fondsmanager des M&G (Lux) Positive Impact Fund, M&G Investments / © M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit dem FNG-Siegel verfügen die deutschsprachigen Länder über einen Qualitätsstandard für nachhaltige Anlagen. Dem Fonds wird damit ein professioneller und transparenter Nachhaltigkeitsansatz bescheinigt. Seine ganzheitliche Methodik umfasst Transparenzkriterien, ein gewisses Maß an Ausschlüssen sowie die Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Jeder Fonds wird in einer unabhängigen Auditierung durch die Universität Hamburg geprüft und von einem externen Ausschuss überwacht.

Der M&G (Lux) Positive Impact Fund wurde vom Prüfungsausschuss der FNG für seine besonders ehrgeizige und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Nachhaltigkeits- und Auswirkungsüberlegungen stehen für den M&G (Lux) Positive Impact Fund, der 2018 aufgelegt wurde, im Mittelpunkt. Der Fonds strebt an, in Unternehmen zu investieren, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben, indem sie sich mit sozialen und/oder ökologischen Herausforderungen befassen. Investitieren für wirkungsvolle Zwecke zielt ausdrücklich auf Anlagen ab, die positive messbare und wesentliche Veränderungen für Gesellschaft oder Umwelt bewirken, mit dem Potenzial, auch finanzielle Erträge zu generieren.

John William Olsen, Fondsmanager des M&G (Lux) Positive Impact Fund, sagt: „Ich bin der festen Überzeugung, dass das Investieren mit Wirkung, d.h. das so genannte Impact-Investieren, nicht nur die beste und reinste Anlageform für zielgerichtete Investoren ist, sondern dass es auch das Potenzial hat, bei sorgfältiger Ausführung überlegene Renditen zu erzielen. In Unternehmen mit positiven Auswirkungen zu investieren ist wirklich spannend, doch um solche Unternehmen zu identifizieren und ihre positiven Auswirkungen zu bestimmen, bedarf es großer Anstrengungen, eines robusten Rahmens und aussagekräftiger Daten. Wir freuen uns, dass FNG unsere harte Arbeit anerkannt und uns diese wichtige Auszeichnung verliehen hat.“

Werner Kolitsch, Head of Germany and Austria bei M&G Investments, kommentiert: „Rund um den Globus sind wir mit immer mehr gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert – von der Klimakrise bis zur wachsenden sozialen Ungleichheit. Als Investoren agieren wir langfristig und aktiv und können deshalb dazu beitragen, Kapital dorthin zu lenken, wo es am meisten gebraucht wird. Ziel ist es, langfristig Vermögen für unsere Kunden aufzubauen, und unsere Positive-Impact-Strategien tragen genau dazu bei. Denn damit unterstützen wir diejenigen Unternehmen finanziell, die Lösungen für die vielen Probleme bieten, mit denen unsere Gesellschaften konfrontiert sind.“

Im Oktober legte der Fonds zu und übertraf damit seine Benchmark, den MSCI ACWI-Index. Seit Auflegung bis Ende Oktober 2020 hat der Fonds eine Rendite von 24,19 Prozent (nach Gebühren) erbracht, während der MSCI ACWI-Index eine Rendite von 14,06 Prozent1 erzielte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.