M&G ist seit 2018 Partner von Finance Ireland für langfristige Hypothekenfinanzierungen für Wohnimmobilien. Die Vereinbarung wurde vom Specialty-Finance-Team der M&G-Sparte Private & Alternative Assets mit einem Volumen von 67 Milliarden britischen Pfund abgeschlossen. Das Specialty-Finance-Team von M&G investiert im Auftrag institutioneller Kunden in das gesamte Spektrum von Verbraucherkrediten, darunter Hypotheken, Autofinanzierung, Kreditkartenforderungen, Studenten- und KMU-Kredite.
In Europa wird der Markt für Konsumentenkredite bisher von den Retail-Banken dominiert. Gestiegene regulatorische Anforderungen verlangen von ihnen jedoch eine effizientere Kapital- und Bilanzverwaltung. An die Stelle der Banken können nun auch Asset Manager treten, die dem Markt für Konsumentenkredite im Auftrag institutioneller Investoren, die langfristige Erträge, Diversifizierung und Aufschläge gegenüber vergleichbaren Anlagen an öffentlichen Märkten anstreben, langfristiges Kapital bereitstellen.
Billy Kane, CEO, Finance Ireland: „Ich bin seit über 30 Jahren am irischen Hypothekenmarkt tätig und halte dort die Einführung langlaufender Festhypotheken für eine der bedeutendsten Innovationen. Sie ermöglicht es Hausbesitzern, von den derzeit historisch niedrigen Zinsen zu profitieren. Feste Laufzeiten in Kombination mit flexiblen Merkmalen bieten Hausbesitzern eine außergewöhnliche Sicherheit und sind erklärte Priorität der irischen Regierung.“
Jerome Henrion, Head of Specialty Finance, M&G Investments: „Indem wir unsere Partnerschaft mit Finance Ireland ausweiten, um diese neuen und innovativen Produkte anzubieten, können irische Hausbesitzer sich langfristig feste Zinssätze sichern und gleichzeitig die von ihnen gewünschte Flexibilität bewahren. Im Gegenzug profitieren unsere institutionellen Kunden, bei denen es sich überwiegend um Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften handelt, von attraktiven Renditen, regelmäßigen Erträgen und der Sicherheit, die der Hypothekenmarkt seit jeher bietet.“