2018 haben wir den M&G (Lux) Positive Impact Fund aufgelegt. John William Olsen, Fondsmanager des Fonds setzt auf Unternehmen, die einen effektiven Beitrag zur Lösung der großen Klima- und sozialen Probleme der Welt leisten. Allerdings müssen Aktien, die für den Fonds infrage kommen, auch die Aussicht auf attraktive Anlageergebnisse bieten. So investiert der Fonds in sechs verschiedene Impact-Bereiche – drei mit einem sozialen und drei mit einem ökologischen Schwerpunkt.
In unserer „M&G Impact Serie“ stellen wir Ihnen jeweils ein Unternehmen vor, in das wir investiert sind. Es ist wichtig zu betonen, dass unser Fonds kein reiner Klimawandel-Fonds ist, bei dem es allein um den CO -Fußabdruck gehen würde, sondern stattdessen eine breitere Sichtweise auf Impact Investing hat.
Wie macht man Logistik nachhaltig?
Als Pionier der Sharing Economy hat Brambles eines der nachhaltigsten Logistikunternehmen der Welt geschaffen.
Das australische Logistikunternehmen Brambles betreibt den weltweit größten Pool für Mehrwegpaletten, -kisten und -containern. Das Unternehmen ist weltweit in 60 Ländern tätig. Es hat sich als Outsourcing-Partner auf das Management dieser Mietartikel und die damit verbundenen Dienstleistungen spezialisiert.
Die Plattformen von Brambles sind das unsichtbare Rückgrat globaler Lieferketten. Sie bedienen vor allem die Konsumgüterbranche – mit schnelllebigen Konsumgütern, frischen Produkten und Getränken –, den Einzelhandel und die produzierende Industrie. Einige der weltweit größten Marken vertrauen auf Brambles, um lebenswichtige Güter effizienter, sicherer und nachhaltiger zu transportieren.
Die Geschichte des Unternehmens reicht bis in das Jahr 1875 zurück. Walter Bramble gründete damals eine Metzgerei im australischen Newcastle und expandierte in den Transport- und Logistikbereich. Das kontinuierliche Wachstum und die Expansion führten 1925 zur Gründung von W.E. Bramble & Sons, das 1954 an die Börse ging (Australian Securities Exchange). 1958 stieg Brambles in das Geschäft mit Pooling-Lösungen ein und kaufte von der australischen Regierung die CHEP (Commonwealth Handling Equipment Pool – ein Pool von Paletten und Transportausrüstungen). Mit der Übernahme des Luftfahrt-Container-Pooling-Unternehmens Unitpool im Jahr 2010 stieg Brambles auch in das Luftfahrtsegment ein.
Als globales Unternehmen fasst Brambles seine nachhaltigen Aktivitäten und Ziele heute in drei großen Programmen zusammen: „Better Business“, „Better Planet“ und „Better Communities“. Der Pionier der Sharing Economy hat eines der nachhaltigsten Logistikunternehmen der Welt geschaffen. Sein zirkuläres Geschäftsmodell ermöglicht die gemeinsame Nutzung des weltweit größten Pools an wiederverwendbaren Paletten, Kisten und Containern. So kann Brambles sein Geschäft entwickeln und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Zugleich verbessert es die Effizienz und Sicherheit von Lieferketten auf der ganzen Welt. Wichtig ist dabei: Die End-to-End-Lieferkettenlösungen von Brambles ermöglichen eine betriebliche, finanzielle und ökologische Effizienz, die mit Einweg-Alternativen nicht möglich wären.
Auf einen Blick:
- Herkunftsland: Australien
- Globale Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – Ziel Nr. 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
- Bietet den weltweit größten Pool an gemeinsam nutzbaren Mehrwegpaletten, -containern und -kisten
- Reduziert CO2-Emissionen und den Wasserverbrauch in Lieferketten
- Durchgängige Supply-Chain-Lösung, die im Vergleich zu Mitbewerbern eine überlegene operative Effizienz bietet
- Marktführer in Europa und Lateinamerika
- Nachhaltigkeitsziele „Better Business“, „Better Planet“ und „Better Communities“ mit der Einbindung der Ziele für 2020
- Nutzt Nachhaltigkeit und sein Kreislaufwirtschafts-Modell als Differenzierungsmerkmal
- 2.600 Megaliter Wasser im Jahr 2019 eingespart
- Zwei Millionen Tonnen CO₂ im Jahr 2019 eingespart
- Brambles ermöglicht die gemeinsame Nutzung von mehr als 590 Millionen Mehrwegpaletten, -kisten und -containern
- Ist in 60 Ländern in Europa, Nordamerika, Australien und Lateinamerika tätig und verfügt über das größte Pooling-Netzwerk in den USA und Europa
→ Der M&G (Lux) Positive Impact Fund investiert in Brambles.
Wir unterstützen die SDGs der Vereinten Nationen, sind aber nicht mit den Vereinten Nationen assoziiert. Unsere Fonds werden nicht von der UN unterstützt.
Die Gesundheit im Fokus: Lernen Sie im nächsten Artikel Quest Diagnostics, den führenden Anbieter von diagnostischen Informationsdiensten, kennen.
Alle Unternehmensdaten stammen von Brambles. Die genannten Zahlen sind die zuletzt verfügbaren aus der Unternehmensliteratur, Stand Januar 2021.
Der Wert der Vermögenswerte des Fonds und die daraus resultierenden Erträge können sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage fallen und steigen wird. Es gibt keine Garantie dafür, dass der Fonds sein Ziel erreichen wird, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.
Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden.
Der Fonds investiert überwiegend in Gesellschaftsaktien, und es ist daher wahrscheinlich, dass er größeren Preisschwankungen unterliegt als Fonds, die in Obligationen oder Bargeld investieren.
Das vorliegende Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und ist nicht zur Weitergabe bestimmt. Andere Personen sollten sich nicht auf die hierin enthaltenen Informationen verlassen. Die Weiterleitung dieses Dokuments in oder von der Schweiz aus ist nicht zulässig, mit Ausnahme der Weitergabe an Qualifizierte Anleger („Qualifizierte Anleger“) im Sinne des Schweizerischen Kollektivanlagengesetzes, der Schweizerischen Kollektivanlagenverordnung und des entsprechenden Rundschreibens der Schweizerischen Aufsichtsbehörde. Ausschließlich für den Gebrauch durch den ursprünglichen Empfänger bestimmt (vorausgesetzt dieser ist ein Qualifizierter Anleger). Bei den, in diesem Dokument erwähnten kollektiven Kapitalanlagen (die „Fonds“), handelt es sich um offene Investmentgesellschaften mit variablem Kapital, die im Fall von M&G Investment Funds in England und Wales und im Fall von M&G (Lux) Investment Funds in Luxemburg eingetragen sind. Diese Informationen sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf von Anteilen an einem der hier erwähnten Fonds zu verstehen. Zeichnungen von Anteilen eines Fonds sollten nur auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospekts erfolgen. Die Gründungsurkunde, Verkaufsprospekte, die Wesentlichen Anlegerinformationen, der Jahres- oder Halbjahresbericht und Geschäftsberichte sind in gedruckter Form kostenlos von einem der folgenden Vertreibern – M&G International Investments S.A., Deutsche Niederlassung, mainBuilding, Taunusanlage 19, 60325 Frankfurt am Main oder der österreichischen Zahlstelle Société Générale Zweigniederlassung Wien, Prinz Eugen-Strasse, 8-10/5/Top 11 A-1040 Wien, Österreich oder der Luxemburger Zahlstelle Société Générale Bank & Trust SA, Centre operational 28-32, Place de la Gare L‑1616 Luxembourg. Für die Schweiz sind die Informationen von M&G International Investments Switzerland AG, Talstrasse 66, 8001 Zürich oder Société Générale, Paris, Zweigniederlassung Zürich, Talacker 50, P.O. Box 5070, 8021 Zürich, die als die Schweizer Vertreterin der Fonds (die „Schweizer Vertreterin“) und als deren Schweizer Zahlstelle fungiert, erhältlich. Für Deutschland und Österreich können Sie englische Kopien der Gründungsurkunde, des Jahres- oder Halbjahresberichts, des Geschäftsberichts und des Verkaufsprospekts ebenso erhalten wie deutschsprachige Kopien der Wesentlichen Anlegerinformationen.Bitte lesen Sie vor der Zeichnung von Anteilen den Verkaufsprospekt, in dem die mit diesen Fonds verbundenen Anlagerisiken aufgeführt sind. Diese Finanzwerbung wird herausgegeben von M&G International Investments S.A. Eingetragener Sitz: 16, boulevard Royal, L‑2449, Luxembourg.