Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Christine Lagarde ist in diesen Tagen nicht zu beneiden. Ihr Job als EZB-Präsidentin ist im vergangenen Jahr aufgrund des Inflationsdrucks deutlich schwieriger geworden. Lange Zeit konnte die EZB – wie andere Zentralbanken auch – eine außerordentlich lockere Geldpolitik rechtfertigen, da die Inflation weit unter dem Zielwert lag. Jedes Mal, wenn sich die Stimmung an den Märkten deutlich verschlechterte, ließen sich die Ankäufe von Vermögenswerten ausweiten, während die Zinssätze auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten wurden. Heute allerdings sind die Dinge nicht mehr so einfach. Der Versuch, die Märkte zu stabilisieren und gleichzeitig die Inflation zu dämpfen, führt zu einem Zielkonflikt. Letzten Endes muss einer nachgeben.
In ihrer heutigen Ankündigung schlug die EZB einen deutlich falkenhaften Ton an und signalisierte damit, dass sie sich derzeit mehr Sorgen um die europäischen Inflationszahlen als um die Marktbedingungen macht. Wenn die EZB den Abbau der Anleihekäufe beschleunigt, könnten sich die Anleger bald in einem neuen Marktumfeld wiederfinden, in dem die Zentralbanken kein Sicherheitsnetz mehr bieten.“
Dr. Wolfgang Bauer, Fondsmanager im Public Fixed Income Team von M&G Investments
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.