Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

US-Inflation: Drei positive Folgerungen

M&G Investments | 12.05.2023 09:19 Uhr
Carlo Putti, Investment Director im M&G Public Fixed Income Team / © e-fundresearch.com / M&G Investments
Carlo Putti, Investment Director im M&G Public Fixed Income Team / © e-fundresearch.com / M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die US-Inflation ging im April auf 4,9% zurück und setzte damit ihren disinflationären Trend fort. Auch die Kerninflation sank im Jahresvergleich auf 5,5%. Insgesamt war dies ein interessanter Inflationsreport mit drei sehr positiven Schlussfolgerungen:

1. Der Inflationsdruck lässt nach: Es sind nicht nur einige wenige Posten, die die Gesamtinflation nach unten drücken, sondern es handelt sich um einen breiteren Trend. In immer mehr Kategorien lässt der Druck nach und bewegt sich in die richtige Richtung. Dies wird besonders deutlich, wenn man den Median des Verbraucherpreisindex betrachtet, der sich auf den Kern der Verteilung konzentriert und die durch Ausreißer verursachten Störungen vermeidet.

2. Die Mieten scheinen ihren Höhepunkt erreicht zu haben: Der Bericht bestätigt die Verlangsamung des Mietpreisanstiegs. Dies ist wichtig, da die Mieten die bei weitem größte Komponente des Inflationskorbs darstellen und folglich dessen Haupttreiber sind. Wenn sie sinken, wird die Inflation wahrscheinlich auch sinken. Es ist immer noch unklar, wie stark die Mieten angesichts des Anstiegs der Löhne tatsächlich fallen können, aber die Schwäche des Wohnungsmarktes wird sie wahrscheinlich für einige Zeit auf dem richtigen Kurs halten. Die Hauspreisentwicklung liegt dabei in der Regel etwa 18 Monate vor den Mietpreisen. 

3. Der von Jerome Powell bevorzugte Indikator "Kerndienstleistungen ohne Unterkunft" geht zurück. Dies ist der wichtigste Indikator für Powell, da wir hier eine Lohn-Preis-Spirale sehen könnten. Die meisten Posten in dieser Unterkategorie werden stark von den Löhnen beeinflusst. Bislang scheint sich die Lohn-Preis-Rückkopplung abzuschwächen. Und das ist eine wirklich gute Nachricht. Denn sie untermauert den Gedanken, dass die Fed zumindest vorerst keine weiteren Erhöhungen mehr vornehmen wird."

Von Carlo Putti, Investment Director im M&G Public Fixed Income Team 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.