Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
- Zwei Faktoren sind derzeit für die Märkte ausschlaggebend: die anstehenden Entscheidungen der Zentralbanken und die Wahrscheinlichkeit, der Zeitpunkt und die Tiefe einer Rezession.
- Die Richtung der Datenpunkte mag sich relativ leicht ableiten lassen. Zeitpunkt, Tempo und Ausmaß sind weitaus schwieriger zu bestimmen.
- Wenn Vorhersagen schwierig sind, muss man sich vorbereiten: Wir müssen die verschiedenen möglichen Szenarien bewerten, die das Marktgeschehen beeinflussen könnten, und darauf vorbereitet sein, die Chancen zu nutzen und gleichzeitig die Auswirkungen von Risiken minimieren zu können.
Die Robustheit der Märkte, besonders der Aktienmärkte, hat viele überrascht. Diese Robustheit könnte in den kommenden Monaten anhalten, wenn auch nicht ohne Volatilitätsschübe. Auf breiter Indexebene scheinen die Bewertungen von Aktien und festverzinslichen Wertpapieren zutreffend widerzuspiegeln, welche Risiken und Chancen sich aus dem aktuellen makroökonomischen Umfeld ergeben. Doch bei genauerem Hinsehen zeigen sich Bereiche mit Fehlbewertungen, die Chancen für aktive Investoren eröffnen.
Wir sehen attraktive Chancen bei Staatsanleihen der Schwellenländer, Investment-Grade-Unternehmensanleihen, hochwertigen zyklischen Aktien und besonders bei asiatischen Aktien.
Wir sind nach wie vor der Meinung, dass jetzt nicht die Zeit für „breit angelegte Investitionen“ ist. Wir sehen einen Markt, in dem Selektion der Haupttreiber für Alpha ist, Diversifizierung der Schlüssel bleibt, und Volatilität notwendigerweise unser Freund werden muss.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.