Der Fonds strebt bis zur Endfälligkeit eine jährliche Rendite von 4,8% an
Zeichnungsfrist 25. September bis 3. November
Der 126 Milliarden Euro1 umfassende Investmentbereich Public Fixed Income von M&G legt für europäische Investoren eine Anleihestrategie mit einer festen Laufzeit von 18 Monaten auf. Ziel ist es, die attraktivsten Möglichkeiten zu nutzen, die sich seit einem Jahrzehnt an den Kreditmärkten bieten.
Nach Jahren, in denen die Renditen an den Märkten der Eurozone um und unter Null schwankten, haben die steigende Inflation und eine straffere Geldpolitik die Renditen in die Höhe getrieben, was festverzinsliche Anlagen wieder attraktiv macht. Da sich die Straffung ihrem Ende zu nähern scheint, strebt der M&G (Lux) Fixed Maturity Bond 2 Fund über den festgelegten Zeitraum von 18 Monaten attraktive annualisierte Renditen zwischen 4,6% und 4,8% an – auf Basis der Einschätzung der aktuellen Marktbedingungen.
Der Fonds bietet einen diversifizierten Ansatz und wird hauptsächlich in auf Euro lautende Investment- Grade-Anleihen investieren, worunter auch die meisten einzelnen Euro-Staatsanleihen fallen. Er bietet den Zugang zu einigen der besten Möglichkeiten an den Anleihemärkten weltweit. Um das Renditepotenzial zu erhöhen, investiert der Fonds in Hochzinsanleihen mit einem Mindestrating von B- (bis zu 35% mit einer Ziel- Allokation von 25%). Auf Fondsebene wird durchschnittlich ein Investment-Grade-Rating eingehalten.
Die neue Strategie wird von einem Team mit einer in der Branche führenden Erfahrung auf den Anleihemärkten gemanagt: Stefan Isaacs, Deputy CIO des Public Fixed Income Bereichs von M&G, und Matthew Russell, die seit 2018 den M&G (Lux) Short Dated Corporate Bond Fund verwalten. Die Fondsmanager werden vom internen Research-Team unterstützt, um Preisineffizienzen auszunutzen und die attraktivsten Möglichkeiten mit einem Buy-and-Hold-Ansatz zu identifizieren.
Stefan Isaacs zur Auflegung: "Festverzinsliche Wertpapiere liegen derzeit im Trend, und zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt werden signifikante Renditen geboten. Die Inversion der Zinskurve bedeutet, dass Anleger den größten Teil der verfügbaren Rendite von Unternehmensanleihen erzielen können, ohne sich auf lange Laufzeiten festzulegen. Diese Strategie mit einer kurzen Laufzeit von 18 Monaten bietet die Möglichkeit, sich überzeugende positive Renditeniveaus zu sichern, die derzeit mit relativ geringem Risiko und guter Aussicht auf Erträge verfügbar sind."
Werner Kolitsch, Head of Distribution DACH bei M&G, dazu: "Wir sehen ein starkes Interesse unserer Kunden an attraktiven Renditeangeboten am unteren Ende des Risikospektrums. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, indem wir eine kurze feste Anlagedauer mit wettbewerbsfähigen Renditen aus einer Vielzahl von aktiv ausgewählten Emittenten und Regionen anbieten."
Der Fonds, der nach Artikel 8 SDFR klassifiziert ist, kann vom 25. September bis zum 3. November 2023 gezeichnet werden.
1 Quelle: M&G, Public Debt AUM zum 31. Dezember 2022