Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Märkte im Fokus – Kurze oder doch lieber lange Laufzeiten bei Anleihen?

M&G Investments | 19.04.2024 09:53 Uhr
© e-fundresearch.com / M&G Investments
© e-fundresearch.com / M&G Investments

Investoren stellen sich derzeit auf der Anleiheseite die Frage, welche Laufzeiten im aktuellen Marktumfeld angebracht sind. Tatsächlich ist diese Frage etwas schwieriger zu beantworten als sonst. Grund hierfür ist die derzeit vorherrschende inverse Zinsstrukturkurve.

Einerseits kann aus Gesamtportfolioperspektive (inkl. Aktienanteil) eine Investition in langlaufenden Anleihen allein aus Gründen der Absicherung sinnvoll sein. Andererseits kann man als Anleger unserer Meinung nach derzeit mit kurzlaufenden Papieren höhere Ablaufrenditen erzielen oder mindestens genauso hohe Renditen wie mit länger laufenden Papieren, allerdings bei deutlich geringerem Risiko.

Unentschiedene Anleger könnten u.U. auch eine Barbell-Strategie in Erwägung ziehen, d.h. einerseits eine Absicherung aus Gesamtportfolioperspektive mittels langlaufenden Staatsanleihen und andererseits die Vereinnahmung der potenziell attraktiven Ablaufrenditen bei kurzlaufenden Unternehmensanleihen oder gar variabel verzinsten Hochzinsanleihen (HY FRNs).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.