Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Europawahlen: Ein radikaler Wandel ist notwendig

M&G Investments | 07.06.2024 13:00 Uhr
Randeep Somel, Fondsmanager im Aktienteam bei M&G Investments / © e-fundresearch.com / M&G Investments
Randeep Somel, Fondsmanager im Aktienteam bei M&G Investments / © e-fundresearch.com / M&G Investments

„Mit den Wahlen zum Europäischen Parlament steht der Europäischen Union ein wichtiger Countdown bevor. Auch wenn die Wahl wahrscheinlich keine unmittelbaren Probleme für die EU mit sich bringen wird, ist die derzeitige Entwicklung nicht unbedingt eine positive Phase der Zusammenarbeit, wie wir sie im Reformpaket 1986 erlebt haben. Meinungsumfragen zeigen, dass EU-feindliche und nationalistische Parteien bei den bevorstehenden Wahlen ein Viertel der Sitze im Europäischen Parlament erringen könnten – ihr bisher bestes Ergebnis.

Ökonomisch gesehen fällt die EU hinter den Wirtschaftsräumen USA und China zurück, wobei die Industriepolitik – oder das Fehlen einer solchen – eine Rolle spielt. Während die USA mit dem Infrastructure Act und dem Inflation Reduction Act China bei der Umsetzung einer groß angelegten Industriepolitik gefolgt sind, gibt es in der EU keine vergleichbaren Ansätze. Die EU investiert weniger in digitale und fortschrittliche Technologien als die USA und China. Und nur vier europäische Unternehmen sind unter den 50 weltweit führenden Technologieunternehmen gelistet.

Ein schreckliches Ereignis wie die russische Invasion in der Ukraine hat die EU sowohl politisch als auch finanziell beansprucht und die Notwendigkeit von Veränderungen verstärkt – und das ist die Botschaft, die diese Wahl wahrscheinlich vermitteln wird.

Die EU-freundlichen Parteien EVP, S&D, Renew und die Grünen werden wahrscheinlich eine komfortable Mehrheit im Parlament behalten und daher die Finanzmärkte nicht schocken. Dennoch wird die Botschaft lauten, dass die EU ihren Kurs ändern muss, um ein wachstumsstärkeres, weniger regulierungsorientiertes Gremium zu werden, das sich auf Innovationen konzentriert und qualifizierte Arbeitsplätze schafft – genau wie die Regierungen der USA und Chinas.

Der frühere Präsident der EZB und italienische Ministerpräsident Mario Draghi fasste kürzlich in zwei Worten zusammen, was in der EU notwendig ist: Radikaler Wandel.“

Von Randeep Somel, Fondsmanager im Aktienteam bei M&G Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.