Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G Halbjahresergebnisse: Starke Leistung und neue Ziele

M&G Investments | 04.09.2024 10:35 Uhr
© Foto von Tobias Tullius auf Unsplash
© Foto von Tobias Tullius auf Unsplash

M&G hat vor dem Hintergrund eines herausfordernden Marktumfelds ein robustes Ergebnis für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht.

Das sind die Highlights:

  • Unser bereinigtes operatives Geschäftsergebnis vor Steuern liegt bei 375 Millionen Pfund und damit fast auf dem Niveau des Rekordergebnisses vom letzten Jahr.
  • Wir haben unsere Solvency-II-Quote für Aktionäre auf 210% (von 203%) erhöht und unseren Verschuldungsgrad durch einen Schuldenabbau um 461 Millionen Pfund verringert.
  • Die operative Kapitalgenerierung ist mit 486 Millionen Pfund weiterhin stark und wir erhöhen unser kumulatives Dreijahresziel von 2,5 Milliarden Pfund auf 2,7 Milliarden Pfund bis zum Jahresende.
  • Wir haben bisher Kosteneinsparungen in Höhe von 121 Millionen Pfund erzielt, und wir erhöhen heute das Ziel von 200 Millionen Pfund auf 220 Millionen Pfund bis 2025.
  • Wir haben eine Interimsdividende von 6,6 Pence pro Aktie angekündigt. Unsere Dividendenpolitik, unseren Aktionären stabile oder steigende Dividenden zu zahlen, bleibt unverändert.
  • Die Gewinne aus dem Asset Management sind im Vergleich zum Vorjahr um 9% gestiegen, und die Cost-to-Income-Ratio ist in den letzten sechs Monaten auf 77% gesunken (von 79% im Vorjahr).
  • 62% unserer Investmentfonds liegen über drei Jahre in den oberen zwei Performance-Quartilen und 66% über fünf Jahre; in der institutionellen Vermögensverwaltung übertrafen über 70% der Fonds ihre Ziele sowohl auf Drei- als auch auf Fünfjahresbasis.
  • Das internationale institutionelle Asset Management expandierte weiter und verzeichnete im Berichtszeitraum Nettozuflüsse in Höhe von 1,9 Milliarden Pfund, wodurch die Belastungen in Großbritannien größtenteils ausgeglichen werden konnte.
  • Die Zuflüsse im Wholesale Asset Management blieben stabil - ein gutes Ergebnis in einem schwierigen Markt für aktive Anlagelösungen, in dem es in Großbritannien zu Nettoabflüssen in Höhe von 15 Milliarden Pfund und in Europa in Höhe von 18 Milliarden Euro kam.
  • Wir treiben unsere strategischen Prioritäten weiter voran, indem wir unseren Life- und Wealth-Geschäftsbereich zusammenlegen, um unseren Wachstumsplan auf dem britischen Privatkundenmarkt zu beschleunigen.
  • Abschluss des dritten Bulk Purchase Annuity (BPA)-Geschäfts seit dem Wiedereintritt in den Markt im Jahr 2023 (Prämie von 309 Millionen Pfund) und weiterer Ausbau unserer Kapazitäten, um in diesem attraktiven Markt zu wachsen.
  • Wir setzen die Entwicklung unserer kapitalsparenden Lösungen im Geschäftsbereich ‚Life‘  fort. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende des Jahres unsere erste kapitalsparende BPA-Transaktion abschließen und in Kürze eine PruFund-ähnliche Lösung im Nahen Osten einführen werden.
  • M&G ist aufgrund seines diversifizierten Geschäftsmodells, seiner internationalen Präsenz, seiner überzeugenden Produkte und Dienstleistungen, seiner Investmentressourcen und Expertise gut positioniert, um das derzeitige unsichere Wirtschaftsumfeld zu meistern.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.