First State Expertin Williamson kommentiert EM-Debt-Entwicklungen

Helene Williamson, Head of Emerging Market Debt (EMD) bei First State Investments, kommentiert die derzeitige Entwicklung von EMD: First Sentier Group | 22.05.2018 14:43 Uhr
Helene Williamson, Head of Emerging Market Debt, First State Investments / © First State Investments
Helene Williamson, Head of Emerging Market Debt, First State Investments / © First State Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Renditen von Schwellenländeranleihen sehen auf den ersten Blick attraktiv bewertet aus. Seit Anfang April sind die Renditen zwar von 5,8 Prozent auf 6,3 Prozent gestiegen, allerdings war der Monat Mai von hohen Wertschwankungen geprägt. Dafür sehen wir drei wesentliche Treiber: Zum einen besteht aktuell eine hohe Volatilität an den globalen Märkten. Diese wird hauptsächlich durch den starken US-Dollar verursacht. Der US-Dollar hat in den letzten Wochen gegenüber Lokalwährungen von Schwellenländern, aber auch gegenüber dem Euro, an Gewicht gewonnen. Zum anderen trägt die US-Politik im Mittleren Osten sowie der Handelsstreit mit China zur stärkeren globalen Volatilität bei. Des Weiteren sehen wir kurzfristig auf dem Gebiet der Schwellenländeranleihen eine eher unvorteilhafte technische Marktsituation. Das liegt unserer Ansicht nach an den zu vielen, im Markt schlecht aufgenommenen Neuemissionen in den ersten Monaten 2018.“

Helene Williamson, Head of Emerging Market Debt, First State Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.