Mautstraßen-Aktien: First Sentier Investors erkennt außergewöhnliche Kaufgelegenheiten

First Sentier Group | 09.02.2022 10:55 Uhr
© Canva
© Canva
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Infrastruktur-Aktien bieten nach Ansicht der Fondsgesellschaft First Sentier Investors zunehmend Anlagechancen. Insbesondere Betreiber von Mautstraßen, Güterzuglinien und Fluglinien seien einen Blick wert. „Betreiber von Mautstraßen aus Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika bieten angesichts der aktuellen Bewertungen außergewöhnliche Kaufgelegenheiten“, schreibt Peter Meany, Leiter für globale Infrastruktur-Aktien bei First Sentier, in einem aktuellen Kommentar. Das Verkehrsaufkommen auf entsprechenden Straßen erweise sich als robuster als bei anderen Infrastrukturanlagen. „Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass Mautstraßen Vorreiter sein werden auf dem Weg zurück zu einer normalen Nachfrage, wenn die wirtschaftliche Aktivität weiter an Fahrt gewinnt.“

Auch großkapitalisierte nordamerikanische Betreiber von Güterzuglinien hält First Sentier für attraktiv. „Denn die Schienennetze, die diese voll und ganz ihr Eigen nennen, sind qualitativ hochwertige Infrastrukturanlagen, die sich niemals replizieren lassen.“ Üblicherweise herrschten in diesem Markt Duopole, und es gebe eine große Bandbreite fester Kunden wie Produzenten von Weizen, Chemikalien und Autos. „Dies verschafft den Betreibern eine hohe Preissetzungsmacht für Langstrecken. Mehr Effizienz im laufenden Betrieb könnte weiter steigende Gewinne ermöglichen“, schreibt Meany. 

Bei Fluglinienbetreibern gilt es dem Experten zufolge genauer hinzuschauen. Denn zum einen habe die Omikron-Variante erneut gezeigt, wie anfällig viele Linien für Corona-bedingte Störungen seien. Zum anderen gebe es aber qualitativ hochwertige Anbieter wie die spanische AENA. „Deren Passagiermix tendiert hin zu Freizeitreisen sowie Besuchen bei Verwandten und Freunden. In diesen Bereichen könnten die Fluggastzahlen sich deutlich erholen, wenn Reisebeschränkungen aufgehoben werden.“

Andere Infrastrukturbereiche bekommen First Sentier zufolge weiterhin Gegenwind zu spüren. Dies betreffe angesichts zunehmender Initiativen für eine emissionsneutrale Wirtschaft unter anderem Unternehmen aus dem Energie-Midstream-Segment.

Den gesamten Kommentar auf Englisch finden Sie hier (PDF-Download).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.