First Sentier: US Wahlen - Das Rennen um den Senat

Wie beeinflussen die US-Wahlen die Anleihemärkte? Und sind die Erwartungen der Anleger realistisch? Lesen Sie dazu im Folgenden einen Kommentar von Anthony O’Brien, European Rates and Currency Strategist bei First Sentier Investors. First Sentier Investors | 03.11.2020 12:53 Uhr
© Photo by Jorge Alcala on Unsplash
© Photo by Jorge Alcala on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Anleiheinvestoren fällt es schwer, die beiden aus ihrer Sicht wahrscheinlichsten Ergebnisse der US-Wahlen einzupreisen: Ein demokratischer ‚Clean Sweep‘ oder eine gespaltene Biden-Präsidentschaft mit einem republikanischen Senat. Der Wahlausgang wird die Erwartungen für fiskalische Anreize enorm beeinflussen. 

Ein ‚Sweep‘ der Demokraten würde ein Konjunkturpaket in Höhe von zwei Billionen US-Dollar unterstützen, dass die Wirtschaft im nächsten Jahr erheblich ankurbeln könnte. Hingegen wäre der fiskalische Schub während einer gespaltenen Biden-Präsidentschaft mit einem republikanischen Senat wahrscheinlich deutlich schwächer, schätzungsweise nur 500 Milliarden US-Dollar. Wir gehen davon aus, dass ein ‚Sweep‘ die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen auf 0,9 Prozent steigen lassen würde, während ein republikanischer Senat die Renditen auf 0,6 Prozent drücken würde. 

Uns wundert, dass die Inflationserwartungen einen ‚Clean Sweep‘ einpreisen, mit Zehn-Jahres-Breakeven-Level, die nur knapp unter dem Vor-Covid-19-Niveau liegen. Angesichts steigender Infektionszahlen und weltweit zunehmender Restriktionen rechnen wir nicht einmal damit, dass das umfangreiche Finanzpaket, das im Falle einer Mehrheit im demokratischen Senat wahrscheinlich ist, solche Inflationserwartungen stützen wird.“ 

Anthony O’Brien, European Rates and Currency Strategist bei First Sentier Investors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.