First Sentier Investors: Bei Immobilienaktien sind Mietwohnobjekte und Datenzentren interessant

First Sentier Investors | 11.01.2023 09:43 Uhr
Stephen Hayes, Leiter für globale Immobilienaktien, Firsten Sentier Investors / © e-fundresearch.com / First Sentier Investors
Stephen Hayes, Leiter für globale Immobilienaktien, Firsten Sentier Investors / © e-fundresearch.com / First Sentier Investors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Ausgewählte Immobilienaktien bieten nach Ansicht der Fondsgesellschaft First Sentier Investors im Jahr 2023 Anlagechancen. Insbesondere das Segment der Mietwohnobjekte inklusive Wohnungen, Einfamilienhäusern und Studentenappartements ist den Experten zufolge einen Blick wert. „Die risikobereinigten Renditen in diesem Sektor sind aktuell sehr überzeugend, und Wohnobjekte liefern typischerweise über den gesamten Zyklus hinweg stabile Cashflows“, sagt Stephen Hayes, Leiter für globale Immobilienaktien bei Firsten Sentier Investors.

Der Bereich Datenzentren ist First Sentier zufolge ebenfalls einen Blick wert. „Denn die Wechselkosten steigen, wodurch die Markteintrittsbarrieren höher werden“, begründet Hayes. „Dies dürfte das Mietwachstum unterstützen, während die Mieternachfrage wahrscheinlich nur gering auf die konjunkturelle Entwicklung reagieren wird.“ Zudem seien die mittelfristigen Aussichten günstig, weil Datenzentren das Wachstum der digitalen Wirtschaft unterstützten.

Vorsichtig ist das Team nach der Rally während der Corona-Pandemie, was die kurzfristigen Aussichten für logistische Lagerräumlichkeiten angeht. Denn Rezessionsrisiken könnten kurzfristig dazu führen, dass die Mieternachfrage von den zuletzt hohen Niveaus sinkt. Hayes: „Wir gehen aber nach wie vor davon aus, dass kurzfristige Überschätzungen der Nachfrage vorübergehend sein dürften. Längerfristig dürfte der starke strukturelle Rückenwind überwiegen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.