First Sentier Investors: Infrastrukturaktien dürften 2024 überzeugen

Peter Meany, Head of Global Listed Infrastructure bei First Sentier Investors, und sein Expertenteam geben einen Jahresausblick für globale Infrastrukturaktien. First Sentier Investors | 14.02.2024 10:14 Uhr
Peter Meany, Head of Global Listed Infrastructure bei First Sentier Investors / © e-fundresearch.com / First Sentier Investors
Peter Meany, Head of Global Listed Infrastructure bei First Sentier Investors / © e-fundresearch.com / First Sentier Investors

Globale Infrastrukturaktien blieben 2023 aufgrund steigender Zinsen und einer Verlagerung weg von defensiven Vermögenswerten hinter anderen Anlageformen zurück. Nun befinden sich die relativen Bewertungen auf einem attraktiven Niveau.

Begünstigt durch strukturelle Wachstumstreiber dürften Infrastrukturwerte 2024 und in den folgenden Jahren steigende Gewinne verzeichnen. Insbesondere für Versorgungsunternehmen, die von der Energiewende profitieren, sind die Aussichten gut.

Die Investitionsausgaben für Infrastruktur dürften sich 2024 trotz höherer Kapitalkosten beschleunigen.

Die politischen und regulatorischen Risiken sind vor dem Hintergrund von Wahlen in mehr als 40 Ländern und insbesondere in den USA nach wie vor hoch, aber der nachlassende Druck auf die Konsumentenpreise dürfte für eine gewisse Entlastung sorgen.

Wir sind der Meinung, dass jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist, um Investitionen in globale börsennotierte Infrastrukturunternehmen in Betracht zu ziehen, da die Bewertungen und das Potenzial für Gewinnwachstum überzeugend sind. Die Anlageklasse bietet eine Mischung aus inflationsgebundenen Erträgen und strukturellem Wachstum, was sie zu einer attraktiven Option für Anleger macht.

Von Peter Meany, Head of Global Listed Infrastructure bei First Sentier Investors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.