Christian Clausen erneut EBF Vorsitzender

Christian Clausen, CEO bei Nordea und Vorsitzender des Schwedischen Bankenverbands, ist erneut zum Vorsitzenden des Europäischen Bankenverbands (EBF) gewählt worden. Er wurde damit für weitere zwei Jahre in diesem Amt bestätigt. Nordea Asset Management | 06.11.2012 17:29 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Natürlich ist es eine Ehre für mich, diese Position weiterhin bekleiden zu dürfen. Darüber hinaus bedeutet die Wiederwahl jedoch, eine wichtige Aufgabe zu übernehmen, insbesondere vor dem Hintergrund der rasanten Veränderungen, die sich derzeit in der europäischen Bankenwelt und bei den Regulierungen für den Finanzmarkt vollziehen“, sagt Christian Clausen.

In den vergangen zwei Jahren äusserte sich Christian Clausen als Vorsitzender des EBF im Namen der europäischen Banken zu Themen, wie beispielsweise der europäischen Schuldenkrise, den neuen Regulierungen und Eigenkapitalstandards für Banken sowie dem aktuellen Vorschlag zur Bildung eines europäischen Bankenbundes.

Als Vertreter der Nordea Group, einer der europäischen Banken, die die Finanzkrise am besten überstanden haben, konnte Christian Clausen bei seiner Tätigkeit auf die Expertise und die Erfahrungen der Bank zurückzugreifen. Darüber hinaus konnte er die Perspektive der nordeuropäischen Länder einbringen, in denen sich die Banken in der Finanz- und Eurokrise bisher am stabilsten zeigten.

„Während der vergangenen zwei Jahre habe ich zahlreiche Kontakte zu europäischen Banken, Politikern und Behördenvertretern geknüpft. Ich freue mich darauf, die Gespräche fortzuführen und damit zu einer gemeinsamen Lösung für die grossen und schwierigen Herausforderungen, denen sich Europa derzeit gegenübersieht, beitragen zu können. Wir müssen Regulierungen vereinbaren, die für Stabilität im Finanzsektor sorgen, ohne die Aufnahme von Krediten für Unternehmen und Privathaushalte unmöglich zu machen. Ziel ist es, das Risiko künftiger Blasen- und Rezessionsentwicklungen zu verringern und gleichzeitig Wachstum und Entwicklung zu fördern, damit Europa seine Schuldenkrise meistern kann“, so Christian Clausen.

Der Europäische Bankenverband hat seinen Sitz in Brüssel mit 4.500 Mitgliedern aus 31 Ländern.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.