Bei gemeinsam Veranlagten können Beiträge bis zu 40.000 Euro pro Jahr als Altersvorsorgeaufwendungen geltend gemacht werden. Die Höhe der Beitragszahlungen in die Allianz Fonds BasisRente ist flexibel wählbar und kann jederzeit geändert werden. Ein Anbieterwechsel ist ebenfalls zu jedem Zeitpunkt möglich. Zusätzlich ist in dem Produkt eine Hinterbliebenenversorgung für Ehepartner und Kinder integriert.
Langfristige Altersvorsorge auf Kapitalmarktbasis
Die demographische Entwicklung in Deutschland hat deutlich negative Auswirkungen auf die Rentenversicherung. Eine Untersuchung von Allianz Global Investors kommt zu dem Ergebnis, dass die Bruttorente selbst im günstigsten Fall weniger als 47 % des letzten Bruttoeinkommens beträgt. In Folge der Rentenreformen wird dieses Rentenniveau bis 2030 sukzessive auf weniger als 41 % sinken. Vor diesem Hintergrund definiert Dr. Sven Hasenfuss, Leiter private Altersvorsorge bei Allianz Global Investors, den Bedarf und die Zielgruppe für dieses Produkt: „Wir brauchen heute vor allem auch im Altersvorsorgebereich verschiedene Produkte für unterschiedliche Bedürfnisse. Die Allianz Fonds BasisRente eignet sich vor allem für Anleger, die die Chancen der Kapitalmärkte für einen langfristigen Vermögensaufbau mit der staatlichen Förderung kombinieren möchten. Hier war es unser Ziel, ein auch unter Kostenaspekten attraktives Angebot zu entwickeln.“
Allianz Finanzplan-Fonds können flexibel investieren
Die Umsetzung der Kapitalmarktkomponenten erfolgt über das breit diversifizierte Lebenszyklus-Konzept der Allianz Finanzplan-Dachfondsfamilie. Sie umfasst acht verschiedene Fonds mit Zieldaten in Fünfjahresschritten von 2015 bis 2050. Das Fondskonzept beinhaltet einen Multi-Asset-Ansatz. Neben klassischen Vermögensanlagen wie Aktien, Anleihen und Immobilien kann das Fondsmanagement in der ersten Phase des Vermögensaufbaus auch in chancenreiche Segmente wie beispielsweise Rohstoffe und alternative Investments investieren. Die Anlagerisiken werden in den letzten Jahren vor dem erwarteten Renteneintritt systematisch reduziert. Neben einer Erhöhung des Anteils an festverzinslichen Wertpapieren können auch in der Vermögenssicherungsphase zusätzliche wertstabile Vermögensklassen wie Wandelanleihen beigemischt werden.
Aktualisierte Studie zum Thema Demographie
Die von der Kapitalmarktanalyse von Allianz Global Investors herausgegebene Publikation „Globaler Trend: Demographie“ untersucht aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Auswirkungen des demographischen Wandels. Die nunmehr dritte aktualisierte und deutlich erweiterte Auflage steht im Internet zum Download unter diesem LINK zur Verfügung.