König, sie stammt aus dem Burgenland, studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien und absolvierte die Ausbildung zum Certified International Investment Analyst (CIIA) bei der Österreichischen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (ÖVFA) Wien. Nach dem Studium startete sie im Jahr 2000 ihre Karriere als Treasury Cash Managerin bei der Allianz Investmentbank AG und war unter anderem für die Liquiditätsplanung zuständig.
2001 wechselte sie als Portfolio Managerin in die Allianz Invest KAG, im Jahr 2002 wurde ihr die Prokura verliehen. Nach unterschiedlichen Leitungsfunktionen übernahm sie im Jahr 2009 die Verantwortung für die Risikosteuerung und -kontrolle der Investmentfonds.
Die Allianz Invest KAG ist eine Tochtergesellschaft der Allianz Investmentbank AG und zählt mit einem gemanagten Vermögen von rund 11 Milliarden Euro zu den vier größten Kapitalanlagegesellschaften Österreichs. Derzeit umfasst das Angebot der Allianz Invest KAG über 100 Publikumsfonds unterschiedlicher Risikoklassen, wobei Sicherheit bei der Auswahl der Wertpapiere an oberster Stelle steht. Für die Performance der Fonds wird die Gesellschaft regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet, so erhielt sie im Vorjahr zahlreiche Preise im Rahmen der Feri EuroRating Awards, des Österreichischer Dachfonds-Awards und des Morningstar Fund Awards.
Die 1989 gegründete Allianz Investmentbank AG (AIB) steht zu 100 Prozent im Eigentum der Allianz Elementar und verwaltet die Kapitalanlagen der Versicherungsgesellschaft. Die AIB verfügt über eine Vollbanklizenz und befasst sich schwerpunktmäßig mit der Vermögensverwaltung für institutionelle und Privatkunden. Die internationale Allianz Group ist weltweit einer der führenden Finanzdienstleister mit Assets under Management von 1,7 Billionen Euro.