Von der Kunst, mit Risiken zu leben

Wäre eine Welt ohne Risiko erstrebenswert? Allianz Global Investors hat sich dieser Fragestellung zusammen mit der von dem Schweizer Philosophen Alain de Botton gegründeten „The School of Life“ aus einem anderen Blickwinkel genähert. Gemeinsam haben sie die britische Autorin und Dokumentarfilmerin Polly Morland eingeladen, dem Thema in einer Welt voll alltäglicher Risiken nachzugehen. Das Ergebnis ist das Buch „Risk Wise. Von der Kunst mit Risiken zu leben“. Allianz Global Investors | 01.10.2015 01:50 Uhr
©  Olivier Le Moal
© Olivier Le Moal
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, unter anderem zum ssFusse des Vesuvs, zur Prima Ballerina an der Pariser Oper, zum Tower des Flughafens London-Heathrow sowie zu einem Helfer des Deutschen Roten Kreuzes. In insgesamt neun Geschichten geht die Autorin dem bewussten oder unbewussten Umgang mit Risiko auf den Grund und regt uns an, aus neuen Blickwinkeln zu betrachten, was es bedeutet, „risk wise“ zu sein.

Andreas Utermann, Global CIO und Co-Head von Allianz Global Investors, sagt anlässlich der deutschen Buchpremiere: „Mit Risiken umzugehen – sie entsprechend der Bedürfnisse der Kunden abzuwägen und zu nutzen – ist Kern der Tätigkeit eines Investmentmanagers. Risiko ist per se weder gut noch schlecht. Vielmehr ist es Ausdruck einer Wahrscheinlichkeit – der Wahrscheinlichkeit eines spezifischen Ergebnisses, positiv oder negativ. Und dennoch haftet dem Wort Risiko im Alltagsgebrauch ein negativer Beigeschmack an. Wenn wir von Risiko sprechen, schwingt dabei die Vorstellung von Sorge, Gefahr oder gar Angst mit. Diese Vorstellung zu hinterfragen war der Startpunkt für das Projekt mit School of Life und Polly Morland, mit dem Ziel, eine gesellschaftliche Debatte über unseren Umgang mit Risiken anzuregen.“

„Besessen von Sicherheit um jeden Preis“

Polly Morland beschreibt den Reiz des Themas ssfolgendermassen: „Wir haben immer mehr Gefahren aus unserem Leben verbannt und scheinen geradezu besessen von Sicherheit um jeden Preis, so dass wir beinahe vergessen, dass wir alle ein Leben voll von kleinen und grossen Unsicherheiten leben. Für die meisten manifestiert sich Risiko nicht in einer binären Wahl zwischen Gefahr und Sicherheit, sondern in der Beziehung, die wir mit unserer Zukunft und den damit verbundenen Wünschen und Ängsten haben. Wie wäre es, wenn wir uns von einer einseitig negativ geprägten Vorstellung von Risiko befreien und es als festen Teil des menschlichen Daseinsbegreifen?”

Schon Nietzsche empfahl, an den Hängen des Vesuvs Städte zu errichten. Diesen Gedanken greift Polly Morland auf und schreibt über die Kunst, mit dem Risiko zu leben. Sie kritisiert die Gewohnheit, jegliches Risiko aus dem Alltag zu verbannen. Denn dadurch vergessen die Menschen, „welch wichtige Rolle das intelligente Risiko für den Fortschritt der Menschheitsgeschichte spielt“, wie Alain de Botton im Nachwort des Buches schreibt.

Risiko schafft Werte, Risikovermeidung Kosten

Das Buch spart die Welt der Finanzen aus, doch Utermann zufolge lässt sich vieles auch auf den Umgang mit Geld übertragen „Wir sollten uns von der Illusion befreien, dass man sein Geld vermehren kann, ohne jegliches Risiko einzugehen. Nicht immer erhält man in jedem Markt eine Risikoprämie, aber statistisch gesehen kann man bei einem Anlagehorizont von 20 Jahren und mehr Verluste bei einer breiten Aktienanlage praktisch ausschliessen. Das sollten sich langfristig orientierte Anleger vor Augen halten. Die Vermeidung von Risiken hingegen ist kostspielig, auch im gesellschaftlichen Kontext. Nur wer Risiken eingeht, kann auch Werte schaffen. Entscheidend ist, dass man sich intensiv mit den Risiken auseinandersetzt, diese gezielt und mit einer bewussten Erwartung eingeht, um entsprechend der eigenen Risikoneigung zu handeln.“

AllianzGI-Europachef Tobias Pross sagt: „Angesichts der Herausforderungen, denen eine alternde Gesellschaft im Hinblick auf die Altersversorgung gegenübersteht, ist es notwendig, die Begriffe Sicherheit und Risiko mit einer anderen Brille zu betrachten. In der aktuellen Nullzinsphase kann der strukturell angelegte Fokus auf Risikovermeidung einer Volkswirtschaft den Nährboden für Wachstum nehmen und zukünftige Rentner ein akzeptables Alterseinkommen kosten.“

Stimmen zum Buch

„Polly Morland bietet scharfsinnige Einblicke in unsere gefährliche Gewohnheit, jegliches Risiko aus unserem Leben zu verbannen. … Pflichtlektüre für den Bildungsminister!“ urteilt der Guardian.

Bündiger fällt das Votum von Financial News aus: „Nietzsche hätte Polly Morland zugestimmt.”

Das monatliche Kulturmagazin BBC Focus schreibt: “Es ist der menschliche Faktor, der in der wissenschaftlichen Literatur zu Risiko nun an Bedeutung gewinnt, und er ist es, was “Risk Wise” der preisgekrönten Dokumentarfilmerin Polly Morland zu einem grossartigen Projekt macht.”

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.