AllianzGI stoppt im Interesse der Anleger weitere Zuflüsse in zwei Liquid Alternative Fonds

Allianz Global Investors gibt keine Anteilscheine für den Allianz Discovery Europe Strategy und Allianz Discovery Germany Strategy mehr aus, nachdem die beiden Fonds zuletzt eine sehr starke Nachfrage von institutionellen wie von privaten Anlegern verzeichnet und im vergangenen Jahr 2015 fast 1 Mrd EUR eingeworben haben. Allianz Global Investors | 14.02.2016 14:57 Uhr
©  styleuneed - Fotolia
© styleuneed - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Gesellschaft will mit diesem Schritt verhindern, dass das erfolgreiche Fondskonzept zum Nachteil bestehender Anleger verwässert werden könnte. Die Rücknahme der Fondsanteile bleibt weiterhin möglich. Die Ausgabe von Anteilscheinen endet am 12. bzw. 15. Februar. Die beiden marktneutralen Fonds gehen gleichzeitig Long- und Short-Positionen bei europäischen bzw. deutschen Aktien ein und erwirtschaften so positive Renditen bei gleichzeitig niedriger Volatilität.

Konzept und Performance sollen durch Mittelwachstum nicht beeinträchtigt werden

Harald Sporleder, Fondsmanager des Allianz Discovery Europe Strategy, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass sich die Fonds seit 2015 einer rasch wachsenden Beliebtheit erfreuen, wollen aber im Interesse der investierten Anlegern nicht, dass das Konzept und die Performance durch weiteres Mittelwachstum beeinträchtigt werden.“

„Das Profil der beiden Fonds ist insbesondere für risikobewusste Anleger attraktiv, die mittlere einstellige Renditen bei geringer Volatilität  anstreben. Viele Anleger suchen aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen nach einem Ersatz für Rentenpapiere, das treibt strukturell die Nachfrage nach alternativen Investments. Entsprechend bauen wir unser Angebot aktiv gemanagter Strategien im Bereich Alternatives weiter aus,“ sagt Spencer Rhodes, Global Business Manager Alternative Investments bei Allianz Global Investors.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.