Allianz Global Artificial Intelligence Fonds überschreitet Eine-Milliarde-Euro-Grenze

Innerhalb von nur eineinhalb Jahren hat der Aktienfonds Allianz Global Artificial Intelligence ein Volumen von mehr als einer Milliarde Euro an Assets under Management (AuM) eingesammelt. Das zeigt, wie stark international das Interesse von privaten und institutionellen Anlegern an der finanziellen Nutzung des Potenzials von Künstlicher Intelligenz (KI) ist. Allianz Global Investors | 16.10.2018 11:29 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wir freuen uns über die Nachfrage nach diesem Produkt und sind überzeugt, dass Künstliche Intelligenz eine transformative Technologie ist. KI hat das Potenzial, die globale Wirtschaft neu zu gestalten und bestehende Industriestrukturen nachhaltig zu verändern“, sagt Sebastian Thomas, Head of US Technology Research und Portfoliomanager des Fonds.

Als Allianz Global Investors (AllianzGI) den Fonds im März 2017 für den internationalen Vertrieb in Europa aufgelegt hat, war dieser der Erste seiner Art. Die Strategie dahinter: In Unternehmen zu investieren, die die Entwicklung und Nutzung von KI-Technologien vorantreiben und dabei weltweit die Nase vorne haben – sei es im Automobil-, Gesundheits- oder Technologiesektor. Im Gegensatz zu bestehenden Technologiefonds ist der Fonds Allianz Global Artificial Intelligence speziell darauf ausgerichtet, von den disruptiven Veränderungen der KI-Technologie zu profitieren. Das gelingt, indem der Fonds auf Unternehmen setzt, die in der Lage sind, durch den Einsatz von KI einen überdurchschnittlichen Mehrwert für Aktionäre zu erzielen. Deshalb werden Unternehmen, die von KI profitieren, analysiert und ins Portfolio aufgenommen, um strategisch an einem dynamischen und nachhaltigen Wachstum teilzuhaben, das sich über alle Märkte erstreckt.

„Unser Team investiert sektorübergreifend und weltweit in innovative Unternehmen, die KI-Technologien entwickeln oder nutzen. Dabei richten wir den Fonds nicht nach einem typischen Technologieindex aus, der stark auf Mega-Cap-Technologiewerte setzt. Stattdessen hat der Fonds in der Regel einen Active Share von über 75% gegenüber den meisten globalen Tech-Fonds“, sagt Thomas.

Thomas‘ Team verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Know-how im Technologiesektor und hat mit Sitz in San Francisco einen direkten Draht ins Silicon Valley. In Sachen KI sieht er ein rasantes Entwicklungspotential: „Derzeit kratzen wir noch an der Oberfläche dessen, was KI erreichen kann. In den kommenden Jahren wird sich die KI-Technologie noch stärker auswirken, da sie immer mehr Einzug in unseren Alltag hält“, sagt Sebastian Thomas.

Der Fonds Allianz Global Artificial Intelligence basiert auf einer Strategie, die AllianzGI am 9. September 2016 gemeinsam mit Sumitomo Mitsui Asset Management und Nikko auf den japanischen Markt gebracht hat. Insgesamt wird im Rahmen dieser Strategie weltweit ein Gesamtvermögen von mehr als 4 Milliarden US-Dollar verwaltet.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.