Andreas Fruschki, Head of Thematic Equity und seit Fondsauflage Co-Portfoliomanager des Allianz Thematica, erläutert: „Das Besondere am Allianz Thematica – und ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu vielen anderen Themenfonds – ist, dass er nicht nur auf Thema setzt. Vielmehr investieren wir flexibel und weltweit in fünf bis sieben Themen. Derzeit sind dies: Sauberes Wasser und Boden, Infrastruktur, Digitales Leben, Energie der Zukunft, Gesundheitstechnologie, Künstliche Intelligenz sowie Haustier-Ökonomie. Für unseren Aktienfonds suchen wir dabei Unternehmen, die die entsprechenden Themen entweder vorantreiben oder stark davon profitieren. Das Portfolio wird aktiv gemanagt – nicht nur mit Blick auf die Einzeltitel, sondern auch hinsichtlich der Themen. In den letzten Jahren haben wir im Schnitt ein- bis maximal zweimal pro Jahr ein Thema ausgetauscht und auf die Ersatzbank gesetzt. Denn auch Zukunftsthemen entwickeln sich in der Regel nicht gradlinig, sondern haben Tempowechsel.“
Nach Ansicht von Allianz Global Investors werden die Megatrends, aus denen sich die Themen ableiten, die Welt von morgen prägen und deren Wachstumstreiber sein. Ziel des Fondsmanagement-Teams ist daher, mit dem Allianz Thematica eine Wertentwicklung zu erreichen, die die des breiten globalen Aktienmarkts übertrifft. In den zurückliegenden Jahren ist dies deutlich gelungen: Mit im Schnitt 17,40 Prozent pro Jahr lag die Performance des Allianz Thematica – A – EUR deutlich über der des Vergleichsmaßstabs MSCI All Country World Index (ACWI) Total Return Net (in EUR), der im Schnitt auf 12,64 Prozent kam².
Dass der Investmentansatz des Allianz Thematica Anleger anspricht, belegen die in den letzten Jahren verzeichneten Mittelzuflüsse. Mittlerweile umfasst der Fonds über alle Anlageklassen hinweg ein Volumen von über 3,3 Milliarden Euro. Sven Schäfer, Head of Retail/Wholesale Germany, Austria & CEE, erläutert: „In besonderer Weise machen Themenfonds für Anleger das Investieren erlebbar und greifbar. Uns wird widergespiegelt, dass sich Kunden bei thematischen Investments stärker mit der eigenen Kapitalanlage identifizieren, weil diese es ermöglichen, Grundüber-zeugungen oder individuelle Interessen zu verfolgen. Über Anlegergruppen und Ländergrenzen hinweg sehen wir seit einiger Zeit ein großes Interesse an Themen, die Anleger umtreiben: Seien es die die UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung, die weltweite Versorgung mit Wasser oder – nicht nur für Tierliebhaber relevant – der Wirtschaftszweig Haustier-Ökonomie. Von daher sind wir auch sehr stolz darauf, dass wir im November für unser thematisches Fondsangebot den Scope Award³ „Bester Asset Manager – Themenfonds Aktien“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz verliehen bekommen haben.“
Mehr zum Thema „Thematisch investieren“ bei Allianz Global Investors finden Sie hier: Thematisch investieren | Allianz Global Investors (allianzgi.com). Insgesamt verwaltet AllianzGI in thematischen Aktienstrategien weltweit mehr als 30 Milliarden US-Dollar.
¹ Allianz Thematica – A – EUR: ISIN LU1479563717.
² Wertberechnung nach BVI-Methode. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Dies ist keine Empfehlung oder Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung einzelner Wertpapiere.
Wertentwicklung des Allianz Thematica – A – EUR in den letzten fünf Kalenderjahren (Benchmark MSCI ACWI Total Return Net in EUR): 2016: -0,59% (Benchmark: 0,41%); 2017: 14,43% (Benchmark: 8,89%); 2018: 0,89% (Benchmark: -4,85%); 2019: 25,91% (Benchmark: 28,93%); 2020: 28,91% (Benchmark: 6,65%).
³ Quelle: Scope Analysis GmbH; Stand: 18.11.2021. Informationen zur Methodik finden Sie unter www.scope-awards.com. Ein Ranking, Rating oder eine Auszeichnung ist kein Indikator für die künftige Entwicklung und unterliegt Veränderungen im Laufe der Zeit.